Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Edition 25 VW bringt Sondermodell zum Geburtstag des Polo GTI
Der Polo GTI wird 25. Mit einer Sonderedition und verändertem Look begeht VW das Jubiläum – beim Thema Leistung gibt es aber kein Upgrade.
Seit fast 50 Jahren, genauer seit 1975, gehört das Kürzel GTI (steht für Grand Tourisme Injection) zu VW: Erstmals zierte es die Sportversion des Scirocco, im Folgejahr auch die des kompakten Golf. Mit dem obligatorischen Karomuster auf den Sportsitzen und dem Schaltknauf in Golfball-Optik entwickelte er sich zum Kultmodell.
Der kleinere Polo musste lange auf die drei Buchstaben und die sportlichen Fahrleistungen warten. 1998 kam schließlich der Polo GTI. Mit einem Sondermodell erinnert Volkswagen an den Start vor 25 Jahren.
Die "Edition 25" ist auf 2.500 Exemplare begrenzt. Bei der Leistung ändert sich im Vergleich zum herkömmlichen Polo GTI nichts: 207 PS leistet der Zweiliter-Benziner mit einem Drehmoment von 320 Newtonmetern. In 6,5 Sekunden geht es damit von 0 auf 100 km/h. Das Fahrwerk ist gegenüber dem normalen Polo um 15 Millimeter abgesenkt.
Besonderheiten des Sondermodells sind die schwarz lackierten 18-Zoll-Räder, schwarz-rote Lederbezüge für die Sportsitze (ohne Karomuster) oder Einstiegsleisten mit "One of 2500"-Logo. Typisch GTI sind wie bisher auch die rot lackierten Bremssättel, ein Waben-Kühlergrill oder die schwarz lackierten Außenspiegel.
Die Edition 25 ist in sechs verschiedenen Lackfarben ab dem 1. Juni zu Preisen ab 35.205 Euro erhältlich, der "normale" GTI ist ab 33.450 Euro zu haben. Ein Basis-Polo mit 80 PS kostet übrigens mittlerweile 20.830 Euro.
- Mit Material der Nachrichtenagentur SP-X
- auto-motor-und-sport.de: "Zum Geburtstag viel ... Polo"
- Volkswagen-Konfigurator
- volkswagen-newsroom.com: "Eine Ikone feiert Geburtstag:Volkswagen präsentiert limitiertes Sondermodell Polo GTI Edition 25"