Mehr Länge, mehr Reichweite Der Honda CR-V legt deutlich zu
Noch in diesem Jahr kommt die sechste Generation des CR-V nach Deutschland. Diesel sind out – dafür fährt das Hybrid-SUV längere Strecken rein elektrisch.
Neuauflage für den CR-V: Nachdem Hondas Kompakt-SUV bereits seit vergangenem Jahr in China und in den USA verfügbar ist, kommt es nun auch nach Europa. Die mittlerweile sechste Generation soll noch in diesem Jahr zu Preisen ab 40.000 Euro hierzulande bei den Händlern stehen.
So sieht der neue CR-V aus
Zehn Zentimeter Zuwachs – das ist schon enorm. Mit nun 4,70 Metern Länge und wuchtiger Front präsentiert sich die Neuauflage. Chrom ist im Gegensatz zum Vorgänger nicht mehr angesagt, dafür aber LED-Leuchten vorne und hinten.
Das Plus an Länge macht sich auch im Innenraum bemerkbar. Der um vier Zentimeter auf 2,70 Meter gewachsene Radstand beschert Fondpassagieren im CR-V mehr Beinfreiheit und trotzdem passt mehr in den Kofferraum. Waren es beim Vorgänger rund 500 Liter, sind es nun 586. Dank einer klassisch im Verhältnis 60:40 umlegbaren Rückbanklehne ist der Stauraum deutlich erweiterbar.
Das Cockpit und die Assistenzsysteme
Das Cockpit des neuen CR-V bietet ein digitales Kombiinstrument sowie einen Touchscreen für das Infotainmentsystem. Obwohl sich viele Fahrzeugfunktionen über den zentralen Bildschirm steuern lassen, sind noch einige Knöpfe und Drehregler etwa für die Einstellung der Klimaautomatik vorhanden.
Der CR-V wird mit dem neuen Sicherheitspaket "Sensing 360" ausgerüstet, das dank Radarsensoren und Weitwinkelkamera eine Vielzahl von Assistenten bietet.
Ausschließlich Hybride als Motorvarianten
In Deutschland wird der CR-V in zwei Motorvarianten als Vollhybrid e:HEV sowie als Plug-in-Hybrid e:PHEV mit jeweils 184 PS starkem E-Motor als Hauptantrieb antreten. Beide haben zusätzlich Zweiliter-Benziner als Stromerzeuger an Bord. Die Plug-in-Version kann dank 17,7 kWh großer Batterie ohne Benziner-Unterstützung mehr als 80 Kilometer weit rein elektrisch fahren. In zweieinhalb Stunden ist der Akku wieder aufgeladen.
Beide Antriebe sollen den CR-V auf maximal 193 km/h beschleunigen. Der Energiebedarf des e:HEV wird mit 6,7 Litern auf 100 Kilometer angegeben, die PHEV-Version mit 0,8 Liter und 15,5 kWh.
- Mit Material der Nachrichtenagentur SP-X