Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Europas größter Verein Neuer Mitglieder-Rekord beim ADAC
Deutschlands größter Verein hat mehr Mitglieder denn je. Und für seine Beitragszahler plant der ADAC den bundesweiten Ausbau eines weiteren Service.
Deutschlands größter Verein ist weiter auf Wachstumskurs. Wie der ADAC auf seiner Jahreshauptversammlung in Bonn mitteilte, stieg die Zahl der Mitglieder im vergangenen Jahr um 190.000 auf insgesamt 21,425 Millionen. Nach der Einführung einer Pannenhilfe für Fahrradfahrer plant der Verein nun den bundesweiten Ausbau seines Schlüsselnotdienstes.
ADAC-Präsident Christian Reinicke betonte die Notwendigkeit einer sachlichen Diskussion in der verkehrspolitischen Debatte, um Lösungen zu finden und politische Blockaden zu vermeiden.
Zum neuen Vizepräsidenten wählte die Hauptversammlung Hilmar Siebert, Wirtschaftsprüfer aus Frankfurt und Vorstandsmitglied des ADAC Hessen-Thüringen. Er tritt die Nachfolge von Klaus Ulrich Becker an, der wegen Erreichens der Altersgrenze nicht mehr kandidieren konnte. Gerhard Hillebrand und Jens Kuhfuß wurden in ihren Ämtern als Präsident Verkehr und Präsident Finanzen bestätigt.
Das ist der ADAC
Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) ist der größte Mobilitätsclub in Deutschland und eine der größten Verbraucherschutzorganisationen in Europa. Der Verein bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl von Dienstleistungen wie Pannenhilfe, Fahrsicherheitstrainings, Reiseinformationen und Versicherungen. Mit zahlreichen Tochtergesellschaften ist der ADAC auch im Motorsport und im Tourismus aktiv. Der Verein wurde 1903 gegründet und hat seinen Sitz in München.
Obwohl der ADAC im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie relativ wenige Pannenhilfe-Einsätze hatte, konnte er einen Jahresüberschuss von 88 Millionen Euro nach 137 Millionen Euro im Vorjahr ausweisen. Die Straßenwacht des Vereins half im vergangenen Jahr bei 3,4 Millionen Pannen.
- Nachrichtenagentur dpa