Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Zeekr startet mit zwei Modellen Neue China-Automarke kommt
Langsam wird's unübersichtlich: Mit der jungen Marke Zeekr kommt der nächste Autobauer aus China – und er hat einen mächtigen Konzern im Rücken.
Zeekr kommt: Die junge Lifestyle-Marke ist auf dem Weg nach Europa. Ab Ende 2023 werden die Chinesen ihre ersten Autos zunächst in Schweden und den Niederlanden verkaufen und ihre Europazentrale in Amsterdam errichten. Ab Anfang 2024 ist die Expansion in weitere europäische Länder geplant.
Zwei Modelle zum Start
Für den europäischen Markt hat die Geely-Tochtermarke zunächst die Einführung der beiden Modelle 001 (ein eher sportlich gestylter Kombi) und X (ein Kompakt-SUV) geplant. Der knapp fünf Meter lange 001 wird mit Heck- oder zweimotorigem Allradantrieb erhältlich sein und dank einer 102-kWh-Batterie eine Reichweite von 600 beziehungsweise 560 Kilometern haben. Der 4,45 Meter lange X wird ebenfalls mit Heck- und Allradantrieb angeboten und bietet in der zweimotorigen Topversion 350 kW/476 PS und eine Reichweite von 440 Kilometern.
Das ist Zeekr
Zeekr ist eine noch junge Elektro-Marke des chinesischen Auto-Riesen Geely, die im Jahr 2020 gegründet wurde. Das erste Modell mit dem schlichten Namen 001 wurde bereits im März 2021 offiziell vorgestellt. Für die Zukunft plant Zeekr unter anderem den Einsatz von künstlicher Intelligenz in seinen Autos.
Der Mutterkonzern Geely (Hauptsitz in Hangzhou, China) hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1986 zu einem der größten privaten Automobilhersteller Chinas entwickelt. Das Unternehmen verfolgt eine aggressive Expansionsstrategie und hat bereits eine Reihe bekannter Automobilmarken im Portfolio, darunter Volvo, Lynk & Co, Polestar und Smart. Darüber hinaus ist Geely Joint Ventures mit anderen Herstellern wie Daimler und Proton (Malaysia) eingegangen. Der Konzern setzt stark auf Elektroautos und Technologien wie autonomes Fahren und künstliche Intelligenz.
- Nachrichtenagentur SP-X
- Eigene Recherche