t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Das Auto bekommt einen Personalausweis


Immer aufspürbar
Jedes Auto bekommt einen Personalausweis


Aktualisiert am 09.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Der Perso fährt immer mit: Autos sollen künftig digital identifizierbar sein.Vergrößern des Bildes
Der Perso fährt immer mit: Autos sollen künftig digital identifizierbar sein. (Quelle: Hodei Unzueta via www.imago-images.de)
News folgen

Jedes Auto digital genau identifizierbar: Ein deutsches Konsortium arbeitet am Perso auf Rädern. Er sichert den Unternehmen weitere Milliarden-Gewinne.

Moderne Autos müssen miteinander und mit der Umgebung kommunizieren. Sonst gibt es kein autonomes Fahren, und auch viele andere Assistenten und Annehmlichkeiten brauchen diesen Austausch. Dazu müssen aber gewaltige Mengen an Daten übermittelt werden, und zwar sicher. Deshalb bekommt das Auto eine digitale Identität – einen Ausweis.

Deutsche entwickeln Ausweis fürs Auto

Unter dem Namen "GAIA-X 4 moveID" sollen in den kommenden drei Jahren die nötigen Standards und Technologien entstehen, damit Autos und ihre Umgebung (Schranken, Ampeln, Parkplätze und anderes) sicher, souverän und ohne das Einschalten eines Vermittlers miteinander kommunizieren können.

Schöner Nebeneffekt: Städte können Staus minimieren, der Verbrauch und damit die Kosten sinken. 19 Unternehmen sind an dem Projekt unter Führung von Bosch beteiligt. 14 Millionen Euro – die Hälfte der Projektkosten – kommen vom Bundeswirtschaftsministerium.

Was ist GAIA-X?

GAIA-X ist eine europäische Cloud- und Dateninfrastrukturintiative zum Austausch geteilter Ressourcen (etwa leistungsstarke Infrastrukturen) zwischen den Kooperationspartnern. Ziel ist es, nicht alternativlos auf Tech-Giganten aus den USA und China angewiesen zu sein.

Zwar gebe es bereits Unternehmen, die solche Services anbieten, sagt Bosch-Projektleiter Peter Busch. "Aber diese Services sind auf spezielle Anwendungen, Fahrzeuge oder Kundengruppen zugeschnitten." Stattdessen bräuchten die Kunden offene Standards.

Und die Anbieter verschiedener Geschäftsmodelle ebenfalls – ein Hinweis darauf, worum es beim Auto-Perso auch geht: nämlich um Unmengen an Geld. Allein der Markt rund ums vernetzte Parken wird auf weltweit zehn Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Hinzu kommen Entertainment, Nachrichten, Navigation und vieles mehr.

Das Autofahren der Zukunft: Es mag bequemer werden – aber billiger bestimmt nicht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom