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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Stiftung Warentest Das sind die besten Online-Reisebüros
Sie bündeln die Angebote von Dutzenden Reiseveranstaltern zu einem Preisvergleich. Doch eine Untersuchung der Stiftung Warentest zeigt: Ein Vergleich ist auch bei den Online-Reisebüros selbst ratsam.
Reiseportale im Internet versprechen einen umfassenden Angebotsvergleich verschiedener Reiseveranstalter und werben damit, den besten Preis für eine Pauschalreise zu finden. Doch wer seinen Urlaub so buchen will, tut gut daran, auch die Portale untereinander zu vergleichen. Das zeigt eine Untersuchung der Stiftung Warentest ("test"-Zeitschrift 01/2024).
15 Online-Reisebüros wurden verglichen, darunter bekannte Portale wie "Ab in den Urlaub", "Check24", "Holidaycheck", "Lidl Reisen", "Opodo" oder "Urlaubsguru" . Ein zentrales und für den Geldbeutel wichtiges Ergebnis: Teils gab es bei den Preisen für eine Reise je nach Portal Tausende Euro Differenz – wer an der falschen Stelle bucht, zahlt also womöglich kräftig drauf.
Vergleich Online-Reisebüros: Mehr als 6.000 Euro Differenz
Für den Preisvergleich hatten die Fachleute Modell-Reisen entworfen und mit den jeweils gleichen Kriterien bei den Portalen gesucht. Die jeweils günstigsten verfügbaren Angebote wurden dann verglichen.
Während die maximale Differenz bei einem Single-Trip nach New York bei "nur" 667 Euro lag, gab es bei einem Mallorca-Familienurlaub für vier Personen zwischen dem günstigsten und teuersten Portal laut Stiftung Warentest einen Preisunterschied von gut 6.600 Euro.
Ein Knackpunkt war, dass auf Mallorca das Hotelangebot für den angefragten Zeitraum zur Hauptsaison schon knapp war, während die Modell-Reise nach New York einen größeren Vorlauf gehabt hätte. Der Rat der Fachleute lautet deshalb: Gerade bei kurzfristigen Buchungen sollte man Angebote bei mehreren Online-Reisebüros vergleichen.
Nicht nur die Preise waren relevant
Doch nicht nur bei den Preisen gab es Unterschiede zwischen den Reisevermittlern, wie die Untersuchung offenbarte: Zum Teil waren angepriesene Angebote nicht verfügbar, Hotelbeschreibungen "dürftig" oder Abläufe bei der Stornierung "hakelig", heißt es in dem Bericht. Zehn Portale schnitten wegen solcher und anderer Schwächen mittelmäßig – also mit "befriedigend" – ab.
Zwei Anbieter wurden mit "ausreichend" noch eine Note schlechter bewertet: Etwa, weil verdeckt gestellte Kundenanfragen nicht beantwortet wurden, oder weil die Preisdarstellung in der Suchtrefferliste unklar war.
Check24 und Holidaycheck unter den Testsiegern
Drei Online-Reisebüros bekamen die zweitbeste Wertung: "Gut" waren Check24 (Gesamtnote 1,9), Holidaycheck (2,1) und Lastminute.de (2,5).
In der Kategorie "Buchen und Stornieren" erhielt das Portal "Holidaycheck" als einziges Reiseportal die Note "sehr gut" (1,1). Hier lassen sich Pauschalreisen den Testern zufolge einfach und sicher "suchen, buchen und stornieren".
"Wir freuen uns über das gute Testergebnis und das Abschneiden im Konkurrenzvergleich und nehmen es gleichzeitig als Ansporn, unser Produkt und unsere Beratungsleistung konstant weiterzuentwickeln," sagt Christoph Ludmann, CEO von "Holidaycheck".
Kein Online-Reisebüro fällt im Test durch
Zwar gibt es kein Online-Reisebüro, das im Stiftung Warentest durchfällt, allerdings erreichen zwei Anbieter nur die Note "ausreichend". Betroffen ist das Online-Reisebüro "ab-ins-blaue.de", das insbesondere bei den Preisinfos wenige Punkte sammelt und "Urlaubsguru".
Während das Buchen und Stornieren bei "Urlaubsguru" noch mit einer 1,9 bewertet wird, schafft es das Portal bei Nutzerfreundlichkeit und Beratung nur auf eine 4,2. Und: Mängel im Kleingedruckten sind den Testern zu Folge deutlich erkennbar.
- test.de: "Drei lassen Urlaubsstimmung aufkommen" ("test"-Ausgabe 01/2024)
- mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Pressemitteilung Holidaycheck: " HolidayCheck ist laut Stiftung Warentest Testsieger* mit der Gesamtnote "Gut" (2,1)"