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Aldi: Discounter testet neue Billigmarke


Günstige Lebensmittel
Noch günstiger als Discounter-Marke: Aldi testet neue Billigprodukte

Von t-online, ktz

05.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Setzt auf billig: Aldi Süd möchte mit einem neuen Produktsegment überzeugen.Vergrößern des Bildes
Setzt auf billig: Aldi testet eine neue Dachmarke. (Quelle: IMAGO / imagebroker)
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Mit einer neuen Marke will sich Aldi Süd gegen steigende Lebensmittelpreise positionieren. Die Billigprodukte sparen vor allem an der Qualität.

Toastbrot kostet 0,89 Cent anstatt der 1,19 Euro für das Produkt vom Discounter. Den Marmorkuchen gibt es für 1,39 Euro. Mit seiner neuen Dachmarke "Einfach gut" testet Aldi Süd derzeit neue Billigprodukte aus dem eigenen Haus.

Mit den günstigen Produkten habe das Unternehmen bereits zur Hochzeit der Corona-Pandemie experimentiert, heißt es in der Lebensmittelzeitung. Damals wollte man ein Verkaufsargument für eine pandemiebedingte Rezession haben.

"Einfach gut" spart an vielem

Mit der tatsächlichen Inflation will Aldi Süd nun die neue Dachmarke in die Regale bringen. "Einfach gut" ist nicht nur günstig, sondern spart noch mehr an der Qualität der Produkte, als es bereits bei den Discounter-Markenprodukten der Fall ist. Das neue Angebot sei lediglich als eine "Ergänzung" gedacht, zitiert die Lebensmittelzeitung das Unternehmen aus Mülheim.

So spare Aldi Süd etwa bei der Verpackung und Sortierung der Produkte, wie die Zeitung berichtet. Auch wird an der Qualität der neuen "Einfach gut"-Marke gespart. So sollen die Preise für Lebensmittel auch deshalb so günstig sein, weil auf Konservierungsstoffe und Emulgatoren weitgehend verzichtet werde.

Andere ziehen mit

Günstige Alternativen zu den bereits angebotenen Standardprodukten bietet derzeit auch Netto an. Dafür gibt es jedoch keine einheitliche Dachmarke. Hier sind es vor allem Fleischprodukte, die sich an eine Kundschaft mit knappem Budget richten.

Die Fischstäbchen "Fish Sticks" des Herstellers Greenland Seafood kosten 5,97 Euro pro Kilo und damit knapp einen Euro weniger als die Markenprodukte. Auch hier gibt es einen qualitativen Unterschied: Die Fischstäbchen bestehen nicht aus Fisch, sondern aus Fischmus. Norma biete derzeit laut der Lebensmittelzeitung unter der Dachmarke "my smile" Fleisch und Wurst an. Schinken und Kochschinken werden hier als günstigere Abschnittsware angeboten.

Verwendete Quellen
  • lebensmittelzeitung.net: "Aldi Süd testet neue Billig-Produkte"
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