125 Eisdielen im Test Hier gibt es das beste Pinocchio-Eis
Nicht nur bei Kindern ist der Pinocchio-Eisbecher besonders beliebt. Ein Autor hat sich jetzt auf die Suche nach dem besten gemacht.
Zwei Eiskugeln, eine Waffel als Hut und eine als Nase: Seit den 60ern gibt es in Deutschland Pinocchio-Eisbecher in italienischen Eisdielen. Was hat es damit auf sich?
Ein Autor und ein Fotograf haben für ihr Buch in neun Tagen 125 Eisdielen in allen 16 Bundesländern besucht, um den perfekten Pinocchio-Eisbecher zu finden.
Bildband mit Fotos von Pinocchio-Eisbechern
Bei einer neuntägigen Reise quer durch Deutschland hat der Autor Leonhard Hieronymi zusammen mit dem Fotografen Christian Metzler 125 Eisdielen besucht. Die Idee war ihnen gekommen, weil Christian Metzler in Duisburg ein Pinocchio-Eis bestellt hatte, das überhaupt nicht so aussah wie auf der Karte.
Ihr Ziel: So viele Pinocchio-Eisbecher wie möglich zu essen, zu fotografieren und den perfekten Pinocchio zu finden. Herausgekommen ist der Bildband "Mostro - Pinocchio-Eis in Deutschland" (starfruit publications, Fürth). Doch mit welchen Nebenwirkungen? Immerhin haben die beiden 91 Eisbecher in nur neun Tagen probiert – in einigen der 125 Eisdielen gab es den Becher gar nicht.
In einem Interview mit "tageskarte.io" erzählte Autor Hiernoymi dazu: "Das ist wie Espresso-Trinken. Man bekommt einen Zuckerschock. Die Stimmung ist ein bisschen aufgepeitscht und man bekommt auch leichte Aggressionen."
Das sind die Eisdielen mit dem besten Pinocchio-Eis
Ihre Reise haben die beiden Freunde nicht nur im Bildband, sondern auch online festgehalten. In kurzen Instagram-Stories zeigen sie, wo es welches Eis gab und wie es ihnen gefallen hat.
"Wir hatten tatsächlich Angst, dass der Pinocchio-Eisbecher langsam verschwindet", sagte Hieronymi (34). "Deshalb waren wir sehr froh, als wir das perfekte Exemplar in der "Gelateria Gioia" in Friolzheim in Baden-Württemberg gefunden haben: Zwei Eiskugeln nebeneinander, die Eiswaffel als lange Nase und Apfelschnitze als Augenbrauen: So muss ein Pinocchio-Eis aussehen!"
Aber auch ein Pinocchio-Becher aus Frankfurt mit Kiwisoße und Amaretto-Keksen zählt für die Freunde zu den besten, weil er "viele Geschmacksexplosionen" beschert habe.
Und obwohl die zwei Sorge hatten, dass es in den neuen Bundesländern kaum Pinocchio-Eis geben könnte, beweise ein Exemplar aus Leipzig mit Smartie-Augen und viel Schokosauce das Gegenteil.
In Ludwigslust hingegen gab es zwar mit 2,40 Euro das günstigste Pinocchio-Eis für die beiden Freunde, es sah allerdings auch kaum nach einem Pinocchio aus. Ähnlich traurig sieht auch das Urteil für ein Eis aus Vechta aus.
- Nachrichtenagentur dpa
- starfruit-publications: "Mostro - Pinocchio-Eis in Deutschland"