Anzeige
Nussiger Eintopf Nährstoffreicher Wirsingeintopf mit Walnüssen
Von t-online
Aktualisiert am 28.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Kopiert
Warme Gemüseeintöpfe sind gerade im Winter sehr beliebt. Traditionell wird für Gemüseeintöpfe ein Basis-Gemüse, wie etwa Lauch, gewählt und zusammen mit verschiedenen Gemüsesorten in einer Brühe gekocht. In diesem Rezept zeigen wir Ihnen, wie Sie einen traditionellen Wirsingeintopf mit Walnüssen zubereiten.
Wirsingeintopf mit Walnüssen: lecker und nahrhaft
Ein Wirsingeintopf ist schnell und einfach gemacht und dazu super gesund. Wirsingkohl enthält viel Vitamin-C und Ballaststoffe, die für eine gute Darmflora wichtig sind. Rote Linsen liefern zusätzlich ausreichend Proteine. Und eine extra Portion Walnüsse gibt dem Eintopf eine Menge ungesättigter Fettsäuren.
Das kommt in den Wirsingeintopf
- 1 Zwiebel
- 2 Möhren
- 2 EL Öl
- 750 g Wirsing
- 200 g rote Linsen
- 750 ml Gemüsebrühe
- Salz
- Pfeffer
- 2 EL Essig
- 1 EL Speisestärke
- 3 EL gehackte Walnüsse
So einfach gelingt er
- Die Zwiebel und die Möhren schälen und in Würfel bzw. Scheiben schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Möhren darin andünsten.
- Den Wirsing putzen, waschen, die harten Strünke an den Blättern entfernen und die Blätter in Streifen schneiden. Zu Zwiebel und Möhren geben und kurz mitschmoren. Die roten Linsen zugeben, die Gemüsebrühe angießen und alles etwa 10 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und dem Essig abschmecken.
- Die Speisestärke in etwas Wasser anrühren und den Eintopf damit binden. Die gehackten Walnüsse unterheben und servieren.
Brenn- und Nährwerte pro Portion
Brennwert: 355 kcal/ 1486 kJ
Eiweiß: 19 g
Kohlenhydrate: 35 g
Fett: 12 g
ShoppingAnzeigen
Neueste Artikel
In Tiefkühl-Auflauf
Gesundheitsrisiko
Streng limitiert
Klimawandel und Schweinepest
Nicht verzehren
Bei Kindern beliebt
Nun ist es offiziell
Urteil entscheidet