t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Corona-Regeln: Was gilt jetzt für die Weihnachtsgottesdienste?


Zweites Pandemiejahr
Was gilt jetzt für die Weihnachtsgottesdienste?

Von afp, t-online, cch

Aktualisiert am 23.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Weihnachtsgottesdienst: Auf den Homepages der Gemeinden oder per telefonischer Nachfrage im Pfarrbüro lässt sich am leichtesten ermitteln, welche Corona-Regeln gerade gelten.Vergrößern des Bildes
Weihnachtsgottesdienst: Auf den Homepages der Gemeinden oder per telefonischer Nachfrage im Pfarrbüro lässt sich am leichtesten ermitteln, welche Corona-Regeln gerade gelten. (Quelle: Gustavo Alabiso/Archivbild/imago-images-bilder)
News folgen

Für Gläubige gehört der Gang in die Kirche an Weihnachten dazu. Doch welche Corona-Regeln gelten dort während der Weihnachtszeit? Worauf setzen die Kirchen bei ihren Gottesdiensten?

In den katholischen Gemeinden gibt es in diesem Jahr keine einheitlichen Corona-Schutzregeln für die Weihnachtsgottesdienste: "Die Kirche reagiert auf die landesspezifisch und regional verschiedenen Erfordernisse angesichts der Corona-Situation", sagte der Sprecher der Deutschen Katholischen Bischofskonferenz (DKB), Matthias Kopp, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Damit überlässt es die katholische Kirche ihren Gemeinden in diesem Jahr selbst, wie sie das erhöhte Interesse an Gottesdiensten und die Pandemie unter einen Hut bringen.

Gottesdienste zum Teil mit 2G-Regeln

So würden unterschiedliche Gottesdienstformate angeboten: Es gebe Gottesdienste unter 2G, unter 3G, zum Teil aber auch ganz ohne Impf- oder Testnachweis.

Es sei der Kirche wichtig, gerade in der Corona-Zeit bei den Menschen zu sein und die Religionsausübung zu gewährleisten, betonte Kopp den Zeitungen gegenüber. In den Kirchengemeinden gebe es inzwischen gut eingeübte Hygienekonzepte.

"Zugleich ermutigt die Kirche die Menschen und ihre Gläubigen ausdrücklich, sich impfen zu lassen, damit wir alle gemeinsam diese Pandemie bekämpfen", sagte Kopp.

Die im Vergleich etwa zu Kino und Theater lockereren Regeln liegen an der von der Verfassung garantierten Religionsfreiheit, die den Kirchen mehr Handlungsspielraum gibt. So werden auch in den evangelischen Kirchengemeinden verschiedene Zugangsregeln zu Gottesdiensten angewandt.

Am besten in der eigenen Gemeinde nachfragen

Wer an Weihnachten in die Kirche gehen und im Vorfeld wissen will, was für ihn gilt, kommt an einer direkten Kommunikation mit den Gemeinden nicht vorbei: Auf den Homepages der Gemeinden oder per telefonischer Nachfrage im Pfarrbüro lässt sich am leichtesten ermitteln, welche Regeln gerade gelten.

Das kann auch für vollständig geimpfte oder geboosterte Gläubige sinnvoll sein – denn manche Gemeinden verlangen gerade für die Hauptgottesdienste zu Weihnachten eine Voranmeldung.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom