Kampf gegen Coronavirus Drohende Ausgangssperre: Wann Sie doch noch raus dürfen
In Deutschland gilt sie nicht flächendeckend, andere Länder haben sie verhängt: die Ausgangssperre. Die Regel scheint zunächst klar: Niemand soll sein Haus verlassen. Doch natürlich gibt es Ausnahmen.
Italien hat eine, Frankreich auch: Die Rede ist von einer Ausgangssperre. In Bayern und im Saarland wurden am 20. März 2020 sogenannte Ausgangsbeschränkungen erlassen. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist ab Samstag in Bayern etwa nur noch bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Dazu zählen unter anderem der Weg zur Arbeit, notwendige Einkäufe, Arzt- und Apothekenbesuche, Hilfe für andere, Besuche von Lebenspartnern, aber auch Sport und Bewegung an der frischen Luft – dies aber nur alleine oder mit den Personen, mit denen man zusammenlebt.
Wie eine solche Regelung in der ganzen Bundesrepublik konkret aussehen könnte, steht zu diesem Zeitpunkt nicht fest. Sieht man sich die Lage in anderen Regionen und den beiden Bundesländern an, lassen sich mögliche Regeln für eine deutsche Ausgangssperre ableiten.
Dürfen Sie während einer Ausgangssperre joggen gehen?
Grundsätzlich gilt: Sport ist gesund. In Zeiten einer Pandemie sollten sie aber auf Kontakt mit anderen Menschen weitestmöglich verzichten. Für Jogger bedeutet das: Suchen Sie sich im Falle einer Ausgangssperre möglichst Laufrouten aus, bei denen Sie allein unterwegs sind.
Verzichten Sie während einer Pandemie auf Gruppensportarten wie etwa Fußball oder Basketball.
Embed
Dürfen Sie während einer Ausgangssperre einkaufen gehen?
In den meisten Ländern, die bisher von einer Ausgangssperre betroffen sind, dürfen Menschen weiterhin einkaufen gehen. Sie dürfen auch Apotheken oder Banken besuchen. Verboten sind hingegen große Menschenansammlungen.
Dürfen Sie während einer Ausgangssperre zum Arzt?
Auch während einer Ausgangssperre dürfen Sie zum Arzt gehen. Experten warnen aber: Sollten Sie den Verdacht haben, an Covid-19 erkrankt zu sein oder Symptome zeigen, sollten Sie nicht zum Arzt gehen. Kontaktieren Sie stattdessen das Gesundheitsamt und besprechen Sie das weitere Vorgehen.
Dürfen Sie während einer Ausgangssperre zur Arbeit?
Auch während einer Ausgangssperre dürfen Sie zur Arbeit, wenn diese nicht im Homeoffice erledigt werden kann. In einigen Regionen mussten deshalb Menschen für den Arbeitsweg eine schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers mitführen.
Kann auch in Deutschland eine Ausgangssperre verhängt werden?
Rein rechtlich ist eine Ausgangssperre auf Basis des Infektionsschutzgesetzes möglich – für infizierte Personen. Experten gehen davon aus, dass eine Ausgangssperre auch für Nicht-Infizierte möglich ist. Dann sei jedoch das Polizeirecht die Grundlage und die einzelnen Bundesländer müssten dementsprechende Verordnungen erlassen.
- Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherche