"Öko-Test" prüft Dieses Marken-Waschmittel ist der Testverlierer
Saubere Wäsche, dreckige Umwelt? Das muss nicht sein. Das zeigt eine Überprüfung von "Öko-Test". Ausgerechnet eine bekannte Waschmittelmarke scheitert jedoch – auch bei der Waschleistung.
Gute Waschleistung – oft auf Kosten der Umwelt: Das ist das Fazit einer Überprüfung von "Öko-Test" (September-Ausgabe). Die Tester haben 26 Vollwaschmittel auf die Probe gestellt. Dabei ging es nicht nur darum, ob die Waschmittel Flecken von Kugelschreibern und Make-up entfernen können. Getestet wurde auch, ob die Produkte Kunststoffverbindungen enthalten.
Baukastensystem als Testsieger
Die sogenannten synthetischen Polymere werden von Herstellern eingesetzt, um etwa Schaumbildung in der Waschmaschine zu reduzieren. Die Verbindungen sind aber schwierig aus dem Wasser zu filtern und landen oft über Klärschlamm wieder in der Umwelt.
Fünf der getesteten Produkte erhielten die Note "gut" – zwei davon enthalten keine schädlichen Kunststoffverbindungen und haben eine gute Waschleistung.
Testsieger ist für "Öko-Test" das "Sonett Waschmittel Konzentrat im Baukastensystem". Es enthält weder Parfüm noch optische Aufheller oder synthetische Polymere. Enthärter und Fleckenentferner, die bei anderen Produkten automatisch dabei wären und die Umwelt belasten, könnten bei diesem Waschsystem bei Bedarf hinzugefügt werden.
Ariel ist der Testverlierer
Die beiden anderen "guten" Produkte sind günstige Waschmittel aus dem Discounter. "Shetlan Vollwaschmittel Super Compact" von Penny und "Tandil Ultra-Plus Vollwaschmittel" von Aldi Süd enthalten jedoch synthetische Polymere und erhalten deshalb nur knapp die Note "gut".
- Fotoshow: Die größten Fehler beim Wäschewaschen
- Weniger ist mehr: Diese drei Waschmittel brauchen Sie wirklich
- Voll, Fein oder Universal: Wann Sie welches Waschmittel brauchen
Die restlichen 22 Produkte des Tests sind "befriedigend" – darunter auch ein bekanntes Markenprodukt. "Wäscht nicht nur sauber, sondern rein" ist der Werbespruch von Ariel. Das bekannte Waschmittel steht aber auf der letzten Stelle der Auswertung. Zu problematischen Kunststoffverbindungen kommen nämlich hier optische Aufheller dazu – und eine nur mittelmäßige Waschleistung.
Die Experten von "Öko-Test" raten, Waschmittel nur sparsam einzusetzen und auf Pulver zurückzugreifen. Flüssigwaschmittel würden zu viele Chemikalien enthalten und Pads seien nicht dosierbar.
Anmerkung der Redaktion: In einer vorherigen Version dieses Artikels stand, dass "Frosch Citrus Voll-Waschpulver" mit der Note "gut" bewertet wurde. "Öko-Test" musste das Produkt jedoch herabstufen, da Kunststoffverbindungen zunächst übersehen wurden. Das Vollwaschmittel erhielt nun deshalb die Note "befriedigend". Wir haben die betreffenden Stellen im Text angepasst.