Diese Produkte sind betroffen Schimmelpilzgifte in Babybrei: Rückruf bei dm
Der Drogeriemarkt dm ruft verschiedene Produkte der Marke Babylove zurück. Es könnten sich Schimmelpilzgifte darin befinden.
Rückruf bei dm: Der Drogeriemarkt bittet, drei bestimmte Babybreie und einen Obstquetschie nicht zu verzehren. Es handelt sich um folgende vier Produkte:
- "Babylove Granatapfel-Mango in Apfel, 190 g, nach dem 4. Monat" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 15.10.2020
- "Babylove Pfirsich-Maracuja in Apfel, 190 g, nach dem 4. Monat" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.10.2020
- "Babylove Erdbeere & Himbeere in Apfel, 190 g, nach dem 4. Monat" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.10.2020
- "Babylove Erdbeere-Banane in Apfel mit Müsli, 90 g, ab 1 Jahr (Quetschbeutel)" mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 16.10.2020 und 17.10.2020
Das Mindesthaltbarkeitsdatum befindet sich auf dem Deckelrand beziehungsweise auf der Rückseite des jeweiligen Produktes.
Das sind Aflatoxine
Laut einer Kundeninformation sind im Rahmen von Eigenkontrollen in einzelnen Produkten erhöhte Aflatoxin-Gehalte festgestellt worden. Aflatoxine sind Stoffwechselprodukte, die von verschiedenen Schimmelpilzen gebildet werden. Diese Stoffe können die Gesundheit beeinträchtigen, wenn sie über einen längeren Zeitraum aufgenommen werden. Sie können etwa Krebs erzeugen oder die Leber schädigen. Aflatoxine sind hitzebeständig.
- Säuglingsbotulismus: Kein Honig und Ahornsirup für Babys
- Studie zeigt: Beikost lässt Babys etwas länger schlafen
- Von "Öko-Test" untersucht: Zwei Babybreie sind "mangelhaft"
Kunden werden gebeten, die Produkte mit den oben genannten Mindesthaltbarkeitsdaten nicht zu konsumieren und ungeöffnet oder bereits angebrochen in einen dm-Markt zurückzubringen. Der Kaufpreis wird erstattet. Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon 0800/3658633 oder per E-Mail unter servicecenter@dm.de.