Young Brand Awards 2014 Das sind die Lieblingsmarken von Jugendlichen
Marken sind für viele Jugendliche Statussymbole. Welches Smartphone ist gerade Kult, welches Mode-Label angesagt und welche Fast-Food-Kette am populärsten? Bei einer Internetabstimmung haben junge Leute ihre aktuellen Lieblingsmarken gewählt und sich als überraschend markentreu erwiesen. Wir nennen die Gewinner der "Young Brand Awards 2014".
Die Jugend wechselt ihre Vorlieben nicht so schnell, wie Erwachsene oft annehmen. Im Vergleich mit den Vorjahresergebnissen zeigt sich, dass Jugendliche ihren Lieblingsmarken treu bleiben. In den meisten Kategorien sind die Spitzenreiter dieselben wie bei den Young Brands Awards 2013:
Der Durchschnittsjugendliche telefoniert mit einem Smartphone von Samsung mit einem Telekom-Vertrag, trägt Nike-Schuhe, duftet nach einem Nivea-Deo, geht bei McDonald's essen und trinkt eine Coca Cola dazu. Wenn er sich später ein Auto anschafft, soll es am liebsten ein VW oder Audi sein. Das gilt 2014 genauso wie im Vorjahr.
Coca Cola, McDonald's und Samsung dominieren
Wechsel auf den Plätzen zwei bis sechs gab es am ehesten bei Mode, Schuhen und Aceessoires.
McDonald's bleibt die beliebteste Fast-Food-Kette, gefolgt vom Aufsteiger Vapiano und Subway. Burger King ist in der Gunst der Jugendlichen auf Platz vier gesunken. Bei den Softdrinks dominiert Coca Cola, während Konkurrent Pepsi nicht mehr unter den ersten sechs auftaucht. Bei elektronischen Medien hat sich Samsung als Lieblingsmarke der Jugendlichen etabliert und verweist Apple bei Smartphones und Tablets auf Rang zwei. Der einstige Handy-Gigant Nokia rutscht immer weiter ab und liegt bei den Smartphones hinter Sony und HTC auf Platz fünf.
So wurden die Lieblingsmarken ermittelt
Die Münchener Agentur Youngcom richtet jährlich diese große Markenwahl unter 13- bis 29 Jährigen aus. Im ersten Schritt werden bei einer Umfrage die beliebtesten Marken in verschiedenen Kategorien ermittelt. Die sechs meistgenannten stehen schließlich für die Young Brands Awards zur Wahl. Diesmal beteiligten sich nach Angaben der Agentur rund 20.000 Teilnehmer an der Online-Abstimmung.
Die beliebtesten Marken der Jugendlichen | |
Smartphone | Samsung |
Mobilfunkanbieter | Telekom |
Tablet-PC | Samsung |
Digitalkamera | Canon |
Auto (klein) | VW |
Auto (groß) | Audi |
Motorrad | BMW |
Roller | Vespa |
Schnellrestaurant | McDonalds |
Supermarkt | Kaufland |
Drogeriemarkt | DM |
Schuhgeschäft | Deichmann |
Fashion-Store | H&M |
Bank | Sparkasse |
Krankenkasse | AOK |
Versicherung | Allianz |
Bausparkasse | LBS |
Uhrenmarke | Fossil |
Sneaker | Nike |
Styling | Taft |
Shampoo | Head&Shoulders |
Deo | Nivea |
Softdrink | Coca-Cola |
Snack | Funnyfrisch |
Süßigkeiten | Haribo |
Schokolade | Kinder Schokolade |
Schokoriegel | Kinder Riegel |
Brotaufstrich | Nutella |