Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Single-Reisen Allein in den Urlaub? Warum es sich lohnt
Die Vorstellung, alleine in den Urlaub zu fahren, ist für viele Menschen eher unangenehm als attraktiv. Langweilig, einsam und vielleicht sogar gefährlich – so befürchten sie, könnte die Single-Reise werden. Doch wer seinen Urlaub richtig plant, wird feststellen, dass es sich auch lohnt, die freien Tage ganz ohne Begleitung in der Ferne zu verbringen.
Allein in den Urlaub: Als Single oder Alleinreisender
Wie der "Focus" berichtet, liegen Single-Reisen im Trend. Von der Kreuzfahrt bis zum Adult Only Hotel gibt es zahlreiche Angebote. Um sich dafür zu entscheiden, allein in den Urlaub zu fahren, müssen Sie nicht unbedingt Single sein. Schließlich ist nicht jeder, der ohne Begleitung verreist, daran interessiert, einen Partner zu finden oder aufregende Kontakte zu knüpfen.
Viele Alleinreisende wollen sich stattdessen einfach mal auf sich selbst konzentrieren und unabhängig vom Partner oder von Freunden genau das unternehmen, worauf sie Lust haben. Eine solche Reise lohnt sich nicht zuletzt deshalb, weil Sie keine Kompromisse eingehen müssen – weder bei der Wahl des Reisezieles noch bei den Unternehmungen vor Ort.
Tipps für Kontaktsuchende: Lohnt ein Club-Urlaub?
Wer alleine in den Urlaub fahren möchte, sollte sich gut überlegen, welche Unterkunft dafür geeignet ist. Der Aufenthalt in einem Hotel, das vor allem von Familien oder Paaren frequentiert wird, könnte eher unbefriedigend werden. Häufig bieten Hotel-Vergleichsportale die Möglichkeit, sich über den typischen Gast des Hauses zu informieren. Hilfreich ist auch die Beratung in einem Reisebüro, das entsprechende Hotelanlagen empfehlen kann.
Ein Urlaub in einem Club-Hotel lohnt sich vor allem für eher zurückhaltende Personen, die Anschluss suchen: Die allabendlichen Shows, regelmäßige Partyspiele, das Sport- und Ausflugsprogramm bieten sich an, um neue und interessante Bekanntschaften zu machen oder sogar Freundschaften zu schließen.
"Man findet schnell Anschluss, Ausflüge kann man problemlos in der Gruppe unternehmen", berichtet die Frauenzeitschrift "Brigitte". Ohne den Partner oder den Freundeskreis im Schlepptau können Sie sich darauf sogar noch besser konzentrieren.
Allein in den Urlaub – aber sicher!
Doch die hohe Dosis von Sport, Strand und Party in den Club-Anlagen ist nicht jedermanns Sache. Stattdessen ziehen es einige vor, alleine in den Urlaub zu fahren und sich abseits der ausgetretenen Pfade zu bewegen.
Weil Sie keine Begleitperson bei sich haben und nicht vom Hotelservice umsorgt werden, sind Sie dort darauf angewiesen, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Belohnt werden Sie zumeist mit interessanten Gesprächen und Reisetipps, die in keinem Reiseführer stehen.
Die intensiven Erfahrungen, die Sie hierbei sammeln, werden Ihnen sicher lange in Erinnerung bleiben. Allein in den Urlaub zu fahren ist damit einerseits von Vorteil, weil Sie Land und Leute viel besser kennenlernen können, andererseits bestehen aber auch Risiken, wenn Sie alleine verreisen.
Um diese zu minimieren, sollten Sie vor der Abreise einige Vorkehrungen treffen: Informieren Sie sich über die Sitten und Regeln, die im Reiseland vorherrschen. Teilen Sie Freunden und Verwandten mit, welche Route Sie einschlagen wollen, verabreden Sie feste Termine, zu denen Sie sich bei ihnen melden, und übernachten Sie vorzugsweise in Hotels oder Pensionen und nicht im Freien oder bei fremden Personen.