t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Urlaub und Reisen: Hier können Sie auch im Herbst noch Badeurlaub machen


Warm und sonnig
Hier können Sie auch im Herbst noch Badeurlaub machen

Von srt
Aktualisiert am 09.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Tropea, Kalabrien: Nicht ohne Grund heißt diese Region auch die "Karibik Italiens".Vergrößern des Bildes
Tropea, Kalabrien: Nicht ohne Grund heißt diese Region auch die "Karibik Italiens". (Quelle: Panthermedia/imago-images-bilder)
News folgen

Nach dem bereits zweiten Corona-Sommer sehnen sich viele im Herbst noch einmal nach Sonne, Strand und Meer. Wo ist ein Sommerurlaub auch im Oktober noch möglich?

Kenner wissen: Wenn daheim die Temperaturen sinken, dann beginnt rund ums Mittelmeer die schönste Zeit. Die große Sommerhitze ist vorbei, die Strände nicht mehr übervölkert. Wenn Sie also im Herbst noch ein paar Tage Resturlaub haben oder einfach dem Wetter ein Schnippchen schlagen wollen, sollten Sie jetzt schon Ihren Trip in die Sonne buchen. Hier sind sechs Tipps – von Mallorca bis Zypern, wo man im Oktober noch baden und Sonne tanken kann.

Die "Karibik Italiens"

Kalabrien, die "Karibik Italiens", verwöhnt Besucher im Oktober mit Badetemperaturen von rund 22 Grad, die Luft hat angenehme 24 Grad. Da macht es so richtig Freude, den Tag über im Liegestuhl zu verbringen und abends, nach einem romantischen Sonnenuntergang, durchs charmante Städtchen Tropea zu bummeln.

Flucht nach Mallorca

Auf Mallorca ist die Luft im Oktoberdurchschnitt noch 23 Grad warm, das Wasser hat 21 Grad: genau die richtige Temperatur, um die beliebte Ferieninsel zu Fuß oder per Rad zu entdecken und hinterher einen Sprung ins kühle Nass zu wagen. Für den abendlichen Strandspaziergang sollte man allerdings einen Pullover einpacken.

Schwarze Lavastrände vor Santorin

Schöner können Sonnenuntergänge nicht sein als auf den griechischen Ägäisinseln: Bei Oktobertemperaturen von 23 Grad in Luft und Wasser kommt noch lange kein Frösteln auf. Besonders lange hält sich die Wärme auf den schwarzen Lavastränden von Santorin. Eine ungewöhnliche Unterkunft auf der Vulkaninsel sind ehemalige Höhlenwohnungen am Ortsrand des Künstlerdörfchens Oia. Ideal, wenn man dazu einen Mietwagen nimmt, um Weingärten und Tempelreste zu besichtigen.

26 Grad locken in die Südtürkei

Die weitgeschwungene Bucht von Antalya in der Südtürkei lockt mit lauen 26 Grad, das Wasser ist im Oktober noch 23 Grad warm. Hier reizt die Mischung aus guten Hotels, Kultur und Sport, unvergesslich bleibt ein Piratentörn entlang der Küste. Trotz starker Bebauung immer noch der hübscheste Ferienort ist Side mit seinen malerischen Gassen, die alle Richtung Meer führen; vor dem kleinen trutzigen Stadttor steht ein fantastisch erhaltenes Amphitheater aus der Römerzeit.

Ab in Tunesiens Badewanne

Die Palmeninsel Djerba ist Tunesiens Badewanne und ein Dorado der Tennisspieler; mit 29 Grad Luft- und 24 Grad Wassertemperatur bleibt das auch den Oktober über so. Gleich hinterm Hotelgarten beginnt der Orient. In der malerischen Altstadt von Houmt Souk gibt es montags und donnerstags große teils touristische Märkte. Keramik gibt es im Töpferdorf Guellala im Süden der Insel zu sehen und zu kaufen.

Auf die Insel der Aphrodite: Zypern

Wärmer wird es nicht mehr rund ums Mittelmeer: Zypern, die gastfreundliche Insel der Aphrodite, hält mit 28 Grad Luft- und 25 Grad Wassertemperatur den Oktoberrekord. Die griechische Liebesgöttin soll nahe Paphos dem Meer entstiegen sein. Das ausgeglichene Klima macht die Region zum idealen Ziel für erholsame Bade- und Wanderferien. Urige Dörfer und kleine Kneipen, Orangenhaine und weite Wälder lohnen den Ausflug ins nahe Troodos-Gebirge.

Verwendete Quellen
  • Reiseredaktion SRT
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website