TRENDS | BEAUTY Sinnlich, schön und sexy – so fühlen sich Frauen ab 50
coremedia:///cap/resources/15041372/thumbnailEin verführerischer Blick, ein ansteckendes Lachen und dazu eine sinnliche Stimme – das wirkt schön, und zwar unabhängig vom Alter. Dass Frauen ab 50 schön und sogar sexy aussehen können, zeigt eine Kampagne eines Kosmetikherstellers. Und diese Lust an der Liebe und dem Leben ist nicht gestellt, wie eine aktuelle Umfrage von der Beratungsfirma TMN Emnid und dem Beautyhersteller Dove zeigt: Frauen über 50 fühlen sich heute oft attraktiver als mit 30. Und: Über die Hälfte (52 Prozent) findet den Sex sogar schöner als früher. So sinnlich sind Frauen ab 50 – in der Werbung wie in der Realität.
Sex nur in der Jugend - ein Mythos?
Besonders wenn es um das Thema Sex im Alter geht, halten sich die Klischees hartnäckig, wie die weltweite Studie "Frauen 50+ - ein Mythos wird entstaubt" mit 4.800 Befragten im Alter zwischen 18 und 64 Jahren zeigt. Demnach glaubt in Deutschland jeder zweite, dass Frauen über 50 weniger Sex haben als jüngere Frauen. 46 Prozent denken, ältere Frauen flirten seltener als jüngere. Noch immer gilt: "In unserer Gesellschaft gehört Sex zur Jugend. Der Mann ist zwar noch bis ins hohe Alter zeugungsfähig und gilt daher als sexuell attraktiver“, sagt Medizinpsychologin Dr. Schultz-Zehden. Für die Frau hingegen soll nach den Wechseljahren Schluss mit lustig sein. „Dass die tatsächlichen Bedürfnisse damit überhaupt nicht übereinstimmen, wird völlig außer Acht gelassen."
Diskutieren Sie mit! Forum: Frauen ab 50 - sexy oder alt?
Mehr Spaß als früher
Die Frauen über 50 sehen das jedoch anders, wie die weitere Umfrage "Lebensgefühl Frauen 50+" unter 500 Befragten zwischen 50 und 65 Jahren zeigt. Das Ergebnis: Jede zweite fühlt sich sogar attraktiver als mit 30. Die Jüngeren hingegen pflegen ihre Vorurteile: Sechs von zehn Deutschen würden eine Frau über 50 nicht als schön bezeichnen – und erst recht nicht als „sexy“ (74 Prozent). Dabei beschreiben sich 30 Prozent der Frauen selbst als "sinnlich", die meisten fühlen sich sexuell emanzipiert - und leben ihre Bedürfnisse aus. „Die Mehrheit der jetzt in die Jahre kommenden Frauen hat häufig mehr Spaß am Sex als in jüngeren Jahren und empfinden ihre Partnerschaft als besser im Vergleich zu früher“, sagt Trendforscher Prof. Dr. Peter Wippermann.
Schokoladenseiten statt Problemzonen
Nicht nur mit ihrem Liebesleben zeigen sich die "in die Jahre Gekommenen" durchaus zufrieden - sondern auch mit ihrem Körper. Während junge Frauen oftmals von einer Problemzone zur nächsten herummäkeln, sagt bei den älteren fast die Hälfte: "Ich fühle mich sogar attraktiver als ich es vor 30 Jahren getan habe". Und das soll auch so bleiben, denn 88 Prozent legen demnach großen Wert auf ein attraktives Äußeres.
Oma-Models - von wegen!
"Wir brauchen einen neuen Umgang mit der aktiven Generation 50+, die eigene Bedürfnisse und Vorstellungen eines ausgefüllten Lebens hat", sagt Trendforscher Wippermann. Zumindest die Werbebranche hat reagiert und setzt auf die Frauen über 50. "Bis vor einigen Jahren existierte nur Werbung für eine Zielgruppe von sechs bis 49 Jahren", weiß Christa Höhs, Inhaberin der Modelagentur Seniormodels. "Inzwischen buchen alle Branchen bis auf die Mode bei uns", berichtet Agenturchefin Höhs, "von Rotweinherstellern über Schuhfirmen bis zu Banken und Versicherungen". Der Bonus der Reiferen: "Ältere Models haben mehr als ein perfekt geschnittenes Gesicht. Da steckt Leben, Güte, Erfahrung und Ausstrahlung dahinter."
Anderen Mut machen
Zudem fühlen sich fast alle Frauen zwischen 50 und 64 zu jung, um alt zu sein. "Deswegen unterstütze ich die Dove Kampagne, da sie Frauen Mut macht und endlich zeigt, dass nicht nur Frauen mit 30 sexy sein und flirten können", sagt die 54-jährige Michal E., eines der Models der aktuellen Kampagne für die Pflegelinie "pro-age". Auch drei deutsche Gesichter sind mit dabei. "Wir hoffen, dass die Frauen aus unserer Kampagne mit ihrer sinnlichen Ausstrahlung und ihrem Selbstbewusstsein Vorbild und Inspiration für andere Frauen sind", sagt Tanja Kindler, Senior Brand Manager bei Dove.
Schön real statt ideal
Die aktuelle Kampagne zeigt erneut Schönheitsideale fernab vom Mainstream. Bereits 2005 gründete der Kosmetikhersteller die "Initiative für wahre Schönheit" und zeigte mollige Models, die mit den gängigen Magermodels wenig gemeinsam hatten. Schließlich gilt es, die enge Definition jung und schlank ist gleich schön zu erweitern. Das reife Schönheitsideal ist im Kommen, die Werbung setzt auf die ältere Zielgruppe. Und in der aktuellen Kampagne lächeln die reifen Schönheiten sinnlich und selbstbewusst in die Kamera.
Mehr aus Lifestyle:
Von wegen lustlos! Ältere Paare haben besseren Sex
Zehn Jahre jünger wirken Sex macht schön
Liebes-Aus Schlechter Sex - ein Trennungsgrund
Fiese Faltenkiller Augencremes im Test