Meist verkauft Ein Roman fesselt Deutschland: "Onyx Storm" bricht Umsatzrekord

Ein Fantasy-Roman beflügelt den deutschen Buchmarkt, und eine Biografie wird weiterhin stark gelesen.
Der Buchmarkt startet mit starken Zahlen ins neue Jahr: Im Vergleich zum Januar des Vorjahres verzeichnet die Branche 2025 ein Umsatzplus. Wie der Branchenmonitor Buch berichtet, treiben besonders erfolgreiche Neuerscheinungen und anhaltend beliebte Bestseller das Wachstum. Verglichen mit 2022, dem ersten Jahr nach der Pandemie, falle das Plus sogar noch deutlicher aus. Maßgeblich dazu beigetragen hat ein Fantasy-Roman, der Rekorde gebrochen hat.
Ein Blick auf die Bestsellerlisten zeigt: Im Sachbuchsegment dominiert weiterhin Angela Merkels Autobiografie "Freiheit" (Kiepenheuer & Witsch), die bereits im November 2024 erschienen ist und erneut den Spitzenplatz belegt.
Fantasy-Roman schlägt ein
In der Belletristik schoss eine Januar-Neuerscheinung an die Spitze der Bestsellerliste. Der dritte Teil der "Flammengeküsst"-Reihe mit dem Titel "Onyx Storm" von Rebecca Yarros findet sich gleich dreifach unter den zehn meistverkauften Büchern: auf Platz 1 in der Hardcover-Deluxe-Ausgabe mit Farbschnitt, auf Platz 7 in der Hardcover-Ausgabe (beide dtv) und auf Platz 10 in der zeitgleich erschienenen englischsprachigen Ausgabe (Piatkus).
Darum geht's in dem Buch: Nach fast achtzehn Monaten am Basgiath War College weiß Violet, dass die Zeit für theoretische Übungen vorbei ist. Die Zeit für Unsicherheit ist vorbei. Denn der Krieg hat begonnen und mit Feinden sowohl innerhalb als auch außerhalb der Mauern ist es schwer, zu wissen, wem man vertrauen kann. Violet muss jenseits des Schutzzaubers in unbekannten Ländern nach Verbündeten suchen. Die Reise wird ihren Verstand, ihre Fähigkeiten und ihr Glück fordern, aber sie wird alles tun, um zu retten, was sie liebt: ihre Drachen, ihre Familie, ihre Heimat – und ihn. Selbst, wenn es bedeutet, ein Geheimnis zu bewahren, das alles zerstören könnte.
Sie benötigen eine Armee. Sie benötigen Macht. Sie benötigen Magie. Und die eine Sache, die nur Violet finden kann: die Wahrheit. Doch ein Sturm zieht auf … und nicht alle werden seinem Zorn standhalten können. (Klappentext von "Onyx Storm – Flammengeküsst", dtv)
Neben diesem Fantasy-Erfolg finden sich bekannte Namen auf den vorderen Plätzen der Belletristik-Bestsellerliste. Joachim Meyerhoff hält mit "Man kann auch in die Höhe fallen" (Kiepenheuer & Witsch, November 2024) weiterhin Platz 2.
Die Taschenbuchausgabe von "22 Bahnen" von Caroline Wahl (Dumont, April 2024) steigt erneut auf Platz 3.
- Lesen Sie auch: Das waren die Bestseller des Jahres 2024
Während Sachbuch und Belletristik florieren, verzeichnen andere Warengruppen Rückgänge. Besonders stark betroffen sind laut dem Branchenmonitor Buch der Bereich Naturwissenschaften, Medizin, Informatik und Technik mit einem Minus von 11,1 Prozent.
- boersenverein.de: "Branchen-Monitor BUCH – Ausgabe Februar 2025"