t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Buch-Bestseller 2024: Auch Angela Merkel unter den Top drei


Lust auf Lesen?
Das sind die drei meistverkauften Bücher des Jahres 2024

Von t-online, dom

20.01.2025 - 11:50 UhrLesedauer: 3 Min.
Richtig gemütlich: Eine Frau liest am Kamin ein Buch (Symbolbild).Vergrößern des Bildes
Richtig gemütlich: Eine Frau liest am Kamin ein Buch (Symbolbild). (Quelle: Dirk Kittelberger via www.imago-images.de)
News folgen

Das Lesen inspiriert, informiert und begleitet uns durch den Alltag. Diese drei Bücher haben 2024 die meisten Käufer gefunden.

Bücher sind für viele Menschen treue Begleiter durch das Jahr. Sie entführen uns an fremde Orte, schenken uns neue Perspektiven oder helfen, uns selbst besser zu verstehen. Bei echten Leseratten stapeln sich zum Jahresende die Bücher neben dem Sofa (oder digital im E-Reader – hier lesen Sie, wie Sie kostenlos an E-Books kommen). Jeder Buchrücken erzählt von einem Kapitel des vergangenen Jahres: vielleicht vom Lesen auf der Sonnenliege im Urlaub oder gemütlichen Abenden, die man schmökernd am Kamin verbracht hat.

Im Rückblick auf 2024 lohnt sich ein Blick auf die Bestseller – Bücher, die Millionen Leser begeistert und das Jahr literarisch geprägt haben. Der Branchen-Monitor Buch hat die drei am besten verkauften Bücher des letzten Jahres ermittelt. Das sind sie.

Der Branchen-Monitor Buch basiert auf den Daten des Handelspanels von Media Control. Der Monitor ist laut dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels nur eine erste Tendenzaussage: Vollständige Buchmarktzahlen liegen erst im Sommer 2025 vor.

1. "Altern" von Elke Heidenreich

Darum geht's in dem Buch: Das Leben lesen: Elke Heidenreich schreibt ganz persönlich über ein Thema, das uns alle betrifft. Ein ehrliches Buch über das Altern, das Mut macht. Alle wollen alt werden, niemand will alt sein. Der Widerspruch ist absurd, das Leiden daran real. Wie lernen wir, so gut wie möglich damit zurechtzukommen? Geht das, alt werden und ein erfülltes Leben führen?

Elke Heidenreich hat sich mit dem Altwerden beschäftigt. Herausgekommen ist dabei ein Buch, wie nur sie es schreiben kann. Persönlich, ehrlich, doch nie gnadenlos, in einem Wort: lebensklug. Sie denkt über ihr eigenes Leben nach, und das heißt vor allem, über ihre Beziehungen zu anderen Menschen. Im Alter trägt man die Konsequenzen für alles, was man getan hat. Aber mit ihm kommt auch Gelassenheit, und man begreift: 'Das meiste ist vollkommen unwichtig. Man sollte einfach atmen und dankbar sein.' (Klappentext von "Altern", Hanser Berlin)

2. "Das Kalendermädchen" von Sebastian Fitzek

Darum geht's in dem Psychothriller: Vor elf Jahren wurde Alma als Baby unter mysteriösen Umständen zur Adoption freigegeben. In ihrer streng unter Verschluss gehaltenen Adoptionsakte steht der Vermerk: "Identität der Eltern darf unter keinen Umständen ans Licht kommen! Mutter droht Todesgefahr!" Doch nun ist Alma lebensgefährlich erkrankt und braucht dringend einen Knochenmarkspender.

Um das Leben ihrer Adoptivtochter zu retten, startet Olivia Rauch eine verzweifelte Suche nach den biologischen Eltern. Dabei stößt die auf Gewaltverbrechen spezialisierte Psychologin auf die Legende vom "Kalendermädchen": einer jungen Frau, die sich einst zur Weihnachtszeit in ein abgeschiedenes Häuschen im Frankenwald zurückgezogen hatte. Und die dort von einem Psychopathen heimgesucht wurde, der sie zwang, einen Adventskalender des Grauens zu öffnen. (Klappentext von "Das Kalendermädchen", Droemer Knaur)

3. "Freiheit" von Angela Merkel und Beate Baumann

Darum geht's in der Biografie: 16 Jahre trug Angela Merkel die Regierungsverantwortung für Deutschland, führte das Land durch zahlreiche Krisen und prägte mit ihrem Handeln und ihrer Haltung die deutsche und internationale Politik und Gesellschaft. Doch natürlich wurde Angela Merkel nicht als Kanzlerin geboren.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

In ihren gemeinsam mit ihrer langjährigen politischen Beraterin Beate Baumann verfassten Erinnerungen schaut sie zurück auf ihr Leben in zwei deutschen Staaten – 35 Jahre in der DDR, 35 Jahre im wiedervereinigten Deutschland. Persönlich wie nie zuvor erzählt sie von ihrer Kindheit, Jugend und ihrem Studium in der DDR und dem dramatischen Jahr 1989, in dem die Mauer fiel und ihr politisches Leben begann. Sie lässt uns teilhaben an ihren Treffen und Gesprächen mit den Mächtigsten der Welt und erhellt anhand bedeutender nationaler, europäischer und internationaler Wendepunkte anschaulich und präzise, wie Entscheidungen getroffen wurden, die unsere Zeit prägen. (Klappentext von "Freiheit", Kiepenheuer & Witsch)

Verwendete Quellen
  • Klappentext von "Freiheit", Kiepenheuer&Witsch
  • Klappentext von "Altern", Hanser Berlin

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom