Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Lesevergnügen So kommen Sie kostenlos an E-Books
Zu Hause, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Urlaub: Der E-Reader nimmt kaum Platz weg und bietet eine Fülle an Lesestoff – wenn man dafür bezahlt. Oder muss man das gar nicht?
Sie lieben es, in spannende Geschichten einzutauchen und neue Welten zu entdecken? Mit E-Readern wie zum Beispiel dem Kindl können Sie lesen, was das Herz begehrt – ohne dass sich dabei schränkeweise Bücher ansammeln. Die Platzersparnis hat auch ihre Vorteile, wenn Sie den Urlaubskoffer packen und statt drei dicker Schmöker nur den kleinen Kindl einpacken müssen. Obendrein können Sie jederzeit in Sekundenschnelle das Buch Ihrer Wahl herunterladen und drauflos lesen.
Aber E-Books können auch ins Geld gehen. Wie schnell drückt man auf den "Kaufen"-Button und bekommt später beim Blick auf die Kreditkartenabrechnung einen Schreck: zwölf Euro hier, 18 Euro da und 24 beim nächsten Buch – es läppert sich schnell.
Muss das so sein? Nein. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, kostenlos an E-Books zu gelangen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt Ihr digitales Bücherregal füllen können.
Die "Onleihe" der öffentlichen Bibliotheken
Sie sind ein Fan von Bibliotheken? Dann unterstützen Sie doch Ihre lokale Bibliothek und sichern sich deren Angebot über die sogenannte "Onleihe" – einer digitalen Plattform der öffentlichen Bibliotheken. Deren E-Book-Plafform "ebookplus" ist gefüllt mit E-Books, E-Audios und E-Magazinen. Es ist nicht ganz kostenlos, sondern kostet genau 10 Euro. Die sind jährlich für den Bibliotheksausweis fällig, der zur "Onleihe" berechtigt.
Für nur 10 Euro ist die "Onleihe" ein echter Kracher, denn neben den digitalen Leseangeboten erhalten Sie auch Zugang zur Film-App "filmfriend", zu den Hörbüchern von "Libby" und zur Musikstreaming-App "freegal music".
Wie Sie an den Bibliotheksausweis kommen:
Melden Sie sich einfach direkt mit dem Personalausweis bei Ihrer lokalen Bibliothek, meist kann der Antrag aber auch auf der dazugehörigen Homepage ausgefüllt werden. Voraussetzung ist, dass Ihre Bibliothek sich der "Onleihe" angeschlossen hat. Wichtig zu wissen: Pro Nutzer können 20 E-Book-Titel gleichzeitig ausgeliehen werden.
Kindle-Bestseller – kostenlos
Die "Onleihe" ist nicht immer topaktuell und auch vom Angebot der lokalen Bibliothek abhängig. Ist der Titel Ihrer Wahl nicht vorrätig, dann ist die "Top 100 – Gratis"-Liste im Kindle Shop von Amazon eine gute Anlaufstelle. Diese etwas versteckte Perle listet die 100 beliebtesten kostenlosen E-Books auf, basierend auf den Bestellungen der Amazon-Kunden. Noch dazu wird diese Liste stündlich aktualisiert. Das heißt: jede Stunde ein neues Buch zum Nulltarif. Mit der übersichtlichen Navigation können Sie hier Ihre Suche nach Genres eingrenzen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
So geht's zur "Top 100 - Gratis"-Liste:
Zunächst müssen Sie amazon.de besuchen und sich einloggen. Hier finden Sie oben in der Leiste die Kategorie "Bestseller". Wenn Sie nun auf "Kindle-Shop" klicken, öffnet sich eine Auswahl mit den Genres eBooks, eMagazine, eBooks, Audible Hörbuch und Prime Reading. Weiter oben werden Ihnen alle Bestseller im Kindle-Shop angezeigt. Beim Klick gelangen Sie auf eine Website mit allerlei Toplisten. Was viele nicht wissen: Neben der Kategorie "Top 100 – Bezahlt" befindet sich dort ebenso die Auswahl "Top 100 – Gratis". Wer diese Liste auswählt, erhält vollen Zugriff auf die kostenlosen Kindle Bücher.
- Lesen Sie auch: Wie Sie für nur 10 Euro Filme und Musik streamen
Zeitlose Klassiker geschenkt
Wenn Sie der zeitlosen Schönheit von Literaturklassikern verfallen sind, werden Sie im Kindle Shop ebenfalls fündig. Hier bietet Amazon eine spezielle Seite mit literarischen Meisterwerken völlig kostenfrei an. Vergessen Sie nicht, in der Suchleiste "AmazonClassics" einzugeben, um viele dieser Klassiker auch in englischer Originalsprache zu entdecken.
Kostenlos stöbern und finden
Die einfachste Art und Weise, um kostenlose E-Books bei Amazon zu finden? Geben Sie einfach Begriffe wie "kostenlose eBooks" in die Suchleiste ein oder wählen Sie im Kindle Shop das Sortierungs-Menü "Sortieren nach: Preis aufsteigend". Damit erhalten Sie eine übersichtliche Auflistung aller Bücher zum Preis von 0 Euro. Wem diese Methode zu unübersichtlich ist, kann seine Suche durch den Filter Kundenrezension noch weiter verfeinern.
- ebookplus.onleihe.com: "Die digitale Bibliothek"
- chip.de: "Haufenweise kostenlose E-Books"