t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Kreta: Neuer Flughafen im Bau – wann er in Betrieb geht


Bereits zu 35 Prozent fertig
Kreta bekommt einen neuen Flughafen – wann er in Betrieb geht

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 01.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Der neue Flughafen: Die Grafik zeigt, wie er aussehen soll.Vergrößern des BildesDer neue Flughafen: Die Grafik zeigt, wie er aussehen soll. (Quelle: Heraklion Airpot)

Der Flughafen Heraklion auf Kreta ist in die Jahre gekommen und wird auch dem Passagieraufkommen nicht mehr gerecht. Nun kommt ein neuer Airport.

Griechenland ist ein sehr beliebtes Reiseziel. Neben der südlichen Ägäis, zu der Inseln wie Rhodos, Kos oder Mykonos gehören, zählt die Insel Kreta zu den Top-Destinationen des Landes.

Im Jahr 2023 gab es auf Kreta laut dem Marktforschungsinstitut Statista ganze 45,8 Millionen Gästeübernachtungen. Und für diese hohe Anzahl an Touristen benötigt man auch einen entsprechenden Flughafen. Auf Kreta gibt es gleich zwei größere Flughäfen – Chania und Heraklion. Und nun soll ein weiterer kommen.

Der Flughafen Heraklion – offiziell Heraklion International Airport Nikos Kazantzakis – ist gemessen am Passagieraufkommen der zweitgrößte Flughafen Griechenlands, nach Athen. Er wurde bereits im Jahr 1939 eröffnet. Und mag man den Rezensionen von Fluggästen auf einschlägigen Webseiten glauben, hat er seine besten Tage bereits lange hinter sich.

Dort wird oft erwähnt, dass der Flughafen sehr in die Jahre gekommen sei und auch die Sauberkeit zu wünschen übrig lasse. Zudem liest man immer wieder, dass er zu klein und "total überfüllt" sei. Das haben nun wohl auch die Verantwortlichen gemerkt. Ein neuer Flughafen soll entstehen - rund 25 Autominuten vom alten entfernt.

Flughafen soll 2027 in kommerziellen Betrieb gehen

Wie es auf der Webseite heißt, soll der "New International Airport of Heraklion" mit der Nord- und Südstraßenachse der Insel über eine neue, moderne Autobahn verbunden werden, sodass Touristen schnell und einfach in alle möglichen Regionen Kretas kommen. Zudem soll es sich um einen "grünen Flughafen" handeln, mit eigener Energieerzeugung und -verwaltung. Ziel ist es laut Webseite, den CO2-Fußabdruck zu verringern.

Die ersten Flugzeuge sollen bereits im Jahr 2027 von dem neuen Flughafen abheben. Die Bauarbeiten seien bereits zu 35 Prozent abgeschlossen. Anfangs sollen hier 10 Millionen, später 18 Millionen Fluggäste befördert werden können. Auf einer Fläche von 94.000 Quadratmetern sollen 19 Gates entstehen. Insgesamt soll der neue Flughafen acht Ebenen haben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website