"Voltron Nevera" Neue Achterbahn im Europa-Park knackt Weltrekorde
Adrenalinjunkies aufgepasst: Im Europa-Park bricht eine neue Achterbahn gleich mehrere Rekorde. Was die "Voltron Nevera" den Besuchern bietet.
Der Europa-Park im baden-württembergischen Rust gehört zu den beliebtesten Freizeitparks weltweit. Auf einer Fläche von rund 950.000 Quadratmetern finden Besucher über einhundert Fahrgeschäfte, verteilt auf 19 Themenbereiche. Und nun kommt noch eine weitere Attraktion hinzu.
Am Donnerstag wird eine neue Achterbahn in Betrieb genommen. Der Europa-Park verspricht ein "elektrisierendes Abenteuer" mit "zahlreichen innovativen Elementen", wie es auf der Website des Freizeitparks heißt. Und dabei bricht die "Voltron Nevera", wie das Fahrgeschäft heißt, auch noch mehrere Rekorde.
Sie ist Teil des kroatischen Themenbereichs des Europa-Parks und soll Besucherinnen und Besucher in die Welt des berühmten Erfinders Nikola Tesla entführen. Die Achterbahn fährt dabei zwischen zwei "Voltron-Türmen", die die Geschichte des Fahrgeschäfts symbolisieren sollen. Die Fahrgäste sollen als "kosmische Energie" in Form eines Blitzes von Turm zu Turm geleitet werden – ähnlich wie bei Teslas Experimenten mit Elektrizität.
Achterbahn knackt mehrere Rekorde
Die Achterbahn im industriellen Stil hat Adrenalinjunkies einiges zu bieten, unter anderem:
- den steilsten Launch mit 105 Grad – Weltrekord
- sieben Über-Kopf-Elemente – die meisten Inversionen weltweit
- die meisten Beschleunigungsabschnitte Europas und die meisten Beschleunigungen Deutschlands
- 2,2 Sekunden Schwerelosigkeit am Stück
- mit 1.385 Meter ist sie die längste Achterbahn mit Inversionen in Europa.
Eine Fahrt mit der "Voltron Nevera" dauert rund drei Minuten, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 Kilometer pro Stunde. Dabei bahnt sich die Achterbahn ihren Weg durch eine kroatische Landschaft.
Der Name des neuen Fahrgeschäftes trägt den Zusatz "powered by Rimac". Passend zum Themenbereich ist der kroatische Automobilhersteller Rimac nämlich Kooperationspartner der Achterbahn. Das berühmteste Auto des Konzerns ist ein Elektro-Hypercar mit 1.914 PS. Es trägt den Namen "Rimac Nevera" – die Inspiration für den Namen "Voltron Nevera".
- blog.europapark.de: "Alles, was man zu Voltron Nevera wissen muss"
- europapark.de: "Voltron Nevera powered by Rimac"