Chefkoch gibt Einblicke So kochen Sie das Lieblingsessen der DFB-Elf nach
Während der Fußballweltmeisterschaft in Katar ist gute Ernährung für die Nationalmannschaft Pflicht. Ein Gericht des Chefkochs mögen alle Spieler.
Die Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft haben eine gemeinsame Essensvorliebe – die Dönerpasta. Das ist ein Gericht, das allen Spielern schmeckt, sagt der Chefkoch der Nationalmannschaft, Anton Schmaus, der Illustrierten "Stern".
"Die Spieler langen da gern zu, und ich kann so die Kohlenhydratzufuhr der Spieler garantieren", erklärt der Sternekoch aus Regensburg, der seit 2017 für die Nationalmannschaft kocht.
Rezept für die Dönerpasta
Auch das Rezept für die Dönerpasta verrät Schmaus. Dafür werden folgende Zutaten benötigt:
- fein geschnittenes Lammfleisch
- Gurke
- Tomate
- Kraut
- rote Zwiebeln
- Joghurtsauce
- Vollkornnudeln
- scharfe Gewürze
Zubereitung:
Für das kohlenhydratreiche Gericht wird ganz fein geschnittenes Lammfleisch scharf angebraten mit den klassischen Dönerzutaten Gurke, Tomate, Kraut, rote Zwiebeln und Joghurtsauce. Das Ganze wird dann mit Vollkornnudeln durchgeschwenkt und scharf gewürzt, verrät der 41-Jährige.
Speiseplan der Nationalmannschaft
Ansonsten ständen verschiedene reichhaltige Gerichte auf dem Speiseplan. Zum Frühstück gibt es laut Schmaus beispielsweise Overnight-Oats, Eierspeisen, Birchermüsli, Smoothies oder Frühstücks-Couscous.
Mittags und abends gebe es meist "ein Salatbuffet, viele Suppen, vier Hauptgerichte mit Fisch, Fleisch, aber auch Pasta. Dann jede Menge Gemüse und Kohlenhydratbeilagen Reis und Kartoffeln in allen Formen. Plus ein Mini-Dessert und viel Obst."
Und auch nachmittags werden die Spieler versorgt. Dann sind laut Schmaus trockener Kuchen, Energy-Balls, Smoothie-Bowls, Joghurt oder Müsliriegel im Angebot.
- stern.de: "Anton Schmaus ist der Chefkoch der Nationalelf: "Die Döner-Pasta schmeckt allen Spielern"
- Mit Material der Nachrichtenagentur AFP