Krebserregender Inhaltsstoff Seitenbacher ruft Riegel zurück
Die Firma Seitenbacher ruft Fitnessriegel aus seinem Sortiment zurück. Grund dafür ist ein im Produkt enthaltener Stoff, der krebserregend sein könnte.
Der Lebensmittelhersteller Seitenbacher ruft zwei verschiedene Fitnessriegel zurück. In einer Kundeninformation teilte das Unternehmen mit, dass nicht ausgeschlossen werden könne, dass sich im Produkt der Stoff 2-Chlorethanol befinde.
Dabei handelt es sich um ein Abbauprodukt von Ethylenoxid. Die Verwendung von Ethylenoxid zum Abtöten von Bakterien, Viren und Pilzen ist aufgrund seiner gesundheitsgefährdenden Wirkung innerhalb der Europäischen Union verboten. Grund dafür sind die erbgutverändernden und krebserzeugenden Eigenschaften des Gases.
Der Hersteller rät daher vom Verzehr der Fitnessriegel ab.
Rückruf: Welches Produkt ist betroffen?
- Artikel: Fitness-Riegel mit Schokolade
- Hersteller: Seitenbacher
- EAN: 4008391213852
- Artikel: Fitness-Riegel ohne Schokolade
- Hersteller: Seitenbacher
- EAN: 4008391213753
Die betroffenen Artikel wurden bereits aus dem Verkauf genommen. Weitere Produkte des Herstellers sind nicht vom Rückruf betroffen.
Was können Kunden jetzt tun?
Betroffene Kunden können ein Bild des Produkts unter Angabe der persönlichen Kontaktdaten an die Mailadresse verbraucherservice@seitenbacher.de schicken.
Im Anschluss wird der Betrag zurückerstattet, entweder in Form eines Gutscheins für den Online-Shop oder als Geldbetrag. Den Riegel können Kunden entweder entsorgen oder an Seitenbacher schicken.
- seitenbacher.de: Kundeninformation
- bfr.bund.de: "Gesundheitsrisiko von Ethylenoxid in Lebensmitteln"