Neues Ranking Das ist die hundefreundlichste Stadt Deutschlands
Für viele gehört der Hund einfach dazu – auch im Urlaub oder bei Städtetrips. Ein Ranking zeigt, wo der Vierbeiner am besten aufgehoben ist.
Inhaltsverzeichnis
- Platz 1: Hamburg (23 Punkte)
- Platz 2: Berlin (22 Punkte)
- Platz 3: München, Bayern (20 Punkte)
- Platz 4: Leipzig, Sachsen (18 Punkte)
- Platz 4: Köln, Nordrhein-Westfalen (18 Punkte)
- Platz 5: Dresden, Sachsen (17 Punkte)
- Platz 6: Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen (15 Punkte)
- Platz 7: Hannover, Niedersachsen (14 Punkte)
- Platz 8: Kiel, Schleswig-Holstein (13 Punkte)
- Platz 8: Lübeck, Schleswig-Holstein (13 Punkte)
Wohin sollten Sie in Deutschland reisen, wenn Sie Ihren Hund mitnehmen möchten? Dieser Frage ging das Kurzreiseportal kurz-mal-weg.de nach und hat rund 40 Groß- und Mittelstädte in Deutschland in fünf Kategorien miteinander verglichen.
Neben dem monatlichen Google-Suchvolumen der Städte in Kombination mit dem Keyword "Urlaub mit Hund" wurde auch die Anzahl der "Hundelaufzonen", der hundefreundlichen Hotels, der Tierarzt-Praxen sowie der registrierten Hunde in jeder Stadt verglichen. Pro Kategorie waren maximal fünf Punkte möglich. Spitzenreiter Hamburg erreichte immerhin 23 von 25 möglichen Punkten:
Platz 1: Hamburg (23 Punkte)
Hamburg landet auf dem ersten Platz im Ranking. Zu Recht: Immerhin gibt es in der Hansestadt mehr als 130 Tierärzte, 95 hundefreundliche Hotels und rund 100 Auslaufmöglichkeiten.
Besonders schön sind beispielsweise der Hundestrand an der Elbe in Övelgönne oder das stadtnahe Waldgebiet Niendorfer Gehege. Und Sie sind in Hamburg garantiert nicht allein mit Ihrem Hund: mehr als 88.800 Hunde sind dort registriert.
Platz 2: Berlin (22 Punkte)
Deutschlands Hauptstadt landet knapp hinter Hamburg auf dem zweiten Platz. Berlin punktet insbesondere mit 134 tierlieben Hotels sowie 325 Tierärzten.
Bei rund 126.300 registrierten Hunden findet sich während eines Städtetrips bestimmt der ein oder andere Hundekumpel zum Herumtollen. Ein schöner Ausflugstipp ist der Grunewaldsee – hier dürfen die Vierbeiner ganz offiziell an heißen Tagen im kühlen Nass plantschen.
Platz 3: München, Bayern (20 Punkte)
Die bayerische Landeshauptstadt landet mit 20 Punkten auf Rang drei im hundefreundlichen Städte-Ranking. Hier heißen 150 Hotels Hunde willkommen.
Zusätzlich sorgen die 134 Tierarzt-Praxen im Notfall für eine schnelle Versorgung. Ob im Mini-Hofbräuhaus im Nordteil des Englischen Gartens oder beim Spaziergang durch den Stadtpark in Pasing – hier fühlen sich nicht nur Städtefans, sondern auch ihre tierischen Reisebegleiter wohl.
Zwei Städte landen punktegleich auf dem vierten Rang
Platz 4: Leipzig, Sachsen (18 Punkte)
Leipzig klettert mit 18 von 25 möglichen Punkten auf den vierten Platz. Die Vierbeiner sind in der sächsischen Stadt in 46 Hotels willkommen und auch die ärztliche Versorgung ist mit 63 Anlaufstellen garantiert.
Rund 21.610 andere Hunde tummeln sich in der Stadt, sodass beim tierischen Reisebegleiter bestimmt keine Langeweile aufkommt. Ein beliebter Treffpunkt von Zwei- und Vierbeinern ist der Clara-Park, der direkt im Leipziger Stadtzentrum liegt.
Platz 4: Köln, Nordrhein-Westfalen (18 Punkte)
Auch Köln landet mit 18 Punkten auf dem vierten Platz. Dabei punktet die Rheinmetropole insbesondere mit 87 Freilaufzonen für aufgeweckte Hunde sowie fast 80 hundefreundlichen Hotels und insgesamt 75 Tierarztpraxen.
Als schöne Ausflugsziele bieten sich beispielsweise Spaziergänge im Wildpark Dünnwald oder am Hundestrand am Niehler Hafen im gleichnamigen Kölner Stadtteil an.
Platz 5: Dresden, Sachsen (17 Punkte)
Platz fünf geht an die sächsische Landeshauptstadt Dresden mit 17 Punkten. Die Stadt an der Elbe überzeugt vor allem mit rund 14.000 registrierten Hunden.
Die vierbeinigen Reisebegleiter dürfen hier unter anderem durch die Gartenanlage des historischen Dresdner Zwingers spazieren oder in der Kunsthofpassage in der Görlitzer Straße für unvergessliche Urlaubsschnappschüsse posieren.
Platz 6: Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen (15 Punkte)
Die Mode- und Kunststadt Düsseldorf landet auf dem sechsten Platz. Ausschlaggebend für die Bewertung sind neben 72 hundefreundlichen Hotels auch die rund 24.930 Hunde, die in Düsseldorf zu Hause sind.
Tierisches Vergnügen erleben die Zwei- und Vierbeiner während eines Spaziergangs durch den Hofgarten oder den Floragarten in Unterbilk.
Platz 7: Hannover, Niedersachsen (14 Punkte)
Hannover belegt den siebten Platz und erhält insgesamt 14 Punkte. Mit den 73 Tierärzten sowie den 45.000 registrierten Vierbeinern ist sowohl für die Gesundheit als auch für mögliche Spielbuddys gesorgt.
39 Hotels heißen Hunde in der niedersächsischen Landeshauptstadt willkommen. An heißen Tagen bietet sich beispielsweise ein Ausflug zum Silbersee in Langenhagen, im Norden der Stadt, an – hier gibt es für die Vierbeiner eine ausgeschilderte Hundestrand-Zone.
Den achten Platz teilen sich zwei norddeutsche Städte
Platz 8: Kiel, Schleswig-Holstein (13 Punkte)
Die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein erreicht 13 Punkte im Hundestadt-Ranking und belegt somit den achten Platz. Mit 19 Hundeauslaufzonen sowie 24 tierlieben Hotels bietet sich Kiel für einen Städtetrip mit dem vierbeinigen Begleiter an.
Bei den rund 7.800 tierischen Bewohnern ist zudem für reichlich Spielvergnügen gesorgt. Ob Spaziergänge im Alten Botanischen Garten oder am Strand Surendorf in Schwedeneck – hier kommen Hund sowie Herrchen und Frauchen ganz auf ihre Kosten.
Platz 8: Lübeck, Schleswig-Holstein (13 Punkte)
Ebenfalls mit 13 Punkten landet auch Lübeck auf dem achten Platz. Die norddeutsche Hansestadt heißt Hunde in 30 Hotels willkommen.
Zusätzlich punktet die City mit rund 10.650 Hunden. 15 Hundeauslaufzonen, darunter im Stadtpark oder entlang der Wallanlagen am Rande der südlichen Altstadt, bringen Spaß und Abwechslung für Zwei- und Vierbeiner.
- Pressemitteilung kurz-mal-weg.de: "Das sind die zehn hundefreundlichsten Städte in Deutschland"