t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Buchsbaum düngen für gesundes Wachstum


Pflanzen
Buchsbaum düngen für gesundes Wachstum

mk (CF)

Aktualisiert am 25.03.2013Lesedauer: 2 Min.

Weniger ist mehr! Das gilt umso mehr, wenn Sie einen Buchsbaum düngen wollen. Das immergrüne Gehölz weist ein verhältnismäßig langsames Wachstum auf und ist entsprechend genügsam. Wer den Buchsbaum mit zu vielen Nährstoffen überfordert, richtet schneller Schaden an, als ihm lieb sein kann.

Vielseitige Pflanze erfordert Geduld

Zunächst mag der Buchsbaum etwas langweilig anmuten. Tatsächlich ist die Pflanze aber deutlich facettenreicher als sie wirkt: Der grüne Klecks eignet sich unter anderem als niedrige Hecke, Beetbegrenzung oder einfach nur als Hingucker auf der Terrasse. Bis das Gewächs die gewünschte Größe erreicht, ist in der Regel etwas Geduld gefragt.

Es hilft auch nicht, den Buchsbaum übermäßig zu düngen. Einen Wachstumsschub erreichen Sie damit nicht. Wichtiger ist es, die Nährstoffgabe an das natürliche Wachstum der Pflanze anzupassen. Spezielle Düngemittel können hierbei helfen.

Buchsbaum düngen mit Spezialpräparaten

Wenn Sie Ihren Buchsbaum düngen wollen, greifen Sie am besten auf spezielle Buchsbaumpräparate aus dem Gartenmarkt zurück. Diese sind genau auf die Bedürfnisse der Pflanzen abgestimmt. Sie enthalten vor allem Stickstoff, Magnesium, Phosphat und Eisen. Diese Nährstoffkombination führt zu einem gleichmäßigen, dichten Wuchs. Da sich die Düngemittel in ihrer Zusammensetzung unterscheiden, sollten Sie sich unbedingt an die Gebrauchshinweise der Hersteller halten.

Handelt es sich um einen Buchsbaum im Kübel, empfiehlt es sich, den Dünger in flüssiger Form einmal wöchentlich mit dem Gießwasser zu verabreichen. Wichtiger Tipp: Achten Sie darauf, die Nährstoffe nur auf bereits feuchte Erde zu geben. Andernfalls drohen die Wurzeln zu verbrennen.

Zuhause.de: Buchsbaum düngen – So machen Sie es richtig

Langzeitdünger für stetes Wachstum

Mittlerweile sind auch Langzeitdünger für Buchsbäume im Handel erhältlich. Als sogenannter Depotdünger kommt dieser in Form kleiner Kügelchen daher, die ihre Inhaltsstoffe erst nach und nach freigeben. Die Investition erspart dem Gärtner vor allem Zeit: Ist der Dünger erst einmal aufgestreut und in die Erde einmassiert, ist ein Nachdüngen höchstens zwei bis drei Mal im Jahr notwendig.

Alternativ können Sie den Buchsbaum auch sehr sparsam mit Blaukorn düngen. Hier genügen bereits wenige Kugeln, um der Pflanze beim Wachstum zu helfen. Zu viel des Düngemittels würde den Wurzeln der Pflanze schaden. Wer keinen künstlichen Dünger verwenden will, sondern lieber auf die Kraft der Natur setzt, kann auch Hornspäne einsetzen oder aber im Frühjahr Kompost in die Erde um die Pflanze einarbeiten.

Wann Sie Ihren Buchsbaum düngen sollten

Ihren Buchsbaum düngen Sie ab dem Frühjahr. Bei Langzeitdünger sollten Sie im Sommer etwas nachlegen. Stoppen Sie die Nährstoffzugabe dann ab September. So bleibt den Trieben noch genügend Zeit, auszureifen und winterhart zu werden.

Tipp: Eine Nährstoffunterversorgung ist beim Buchsbaum ziemlich offensichtlich: Die Blätter erscheinen zunächst blass-gelb und im Endstadium bräunlich. Sind bereits herabfallende Blätter zu beobachten, müssen Sie schnell aktiv werden: Entfernen Sie die Blätterreste von der Erdoberfläche, lockern Sie die Erde kräftig auf und düngen Sie gleich im Anschluss.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website