Sichtschutz Ein Sichtschutz schafft Privatsphäre im Garten
Damit man sich im Garten genauso unbefangen wie in den eigenen vier Wänden bewegen kann, muss die Privatsphäre gewahrt sein. Wer will sich schon beim Sonnenbad im Bikini vom Nachbarn beobachten lassen? Einen guten, natürlichen Sichtschutz bieten verschiedene Hecken und Kletterpflanzen. Und manche Arten können noch viel mehr als nur vor neugierigen Blicken schützen. Wir stellen Ihnen außergewöhnliche Sichtschutz-Beispiele und Pflanzentipps vor.
Den Sichtschutz platzieren
Bevor Sie einen Sichtschutz im Garten aufbauen, sollte Sie entscheiden, an welchen Stellen er wirklich notwendig ist. Ein Tipp: Bauen Sie den Sichtschutz nach und nach auf. Zuerst dort, wo es wirklich notwendig ist, vor fremden Blicken oder Zugluft geschützt zu sein. So können Sie sich langsam an die neuen Wände gewöhnen. Zudem ist es wichtig, das richtige Material zu finden: Als Garten-Sichtschutz eignen sich sowohl Sichtschutzelemente aus Holz, Glas, Metall, Bambus oder Kunststoff.
Kletterpflanzen als natürlichen Sichtschutz verwenden
Wer es lieber Grün mag, für den ist ein lebender Sichtschutz aus oder Hecken eine gute Alternative. Als lebendiger Sichtschutz sind besonders einjährige Kletterpflanzen gut geeignet: Sie wachsen sehr schnell, zudem verzaubern sie mit einer tollen Blütenpracht. Alle Kletterpflanzen benötigen eine Rankhilfe. Sie kann aus einem Rankgitter oder Drahtgeflecht bestehen. Ob Sie sie in einen Blumenkübel pflanzen oder direkt in die Erde einbringen, ist Ihrem persönlichen Geschmack überlassen.
Die Auswahl geeigneter Pflanzen ist groß
Einjährige Kletterpflanzen, die sich hervorragend eignen, sind Duftwicke, Ballonwein, Zierkürbis und japanischer Hopfen sowie die Prunkbohne oder die Sternwinde. Mit diesen einjährigen Pflanzen können Sie Ihrem Sichtschutz im Garten in jedem Jahr ein neues Aussehen zu verleihen. Mehrjährige Kletterpflanzen, die etwas langsamer wachsen, sind Waldreben, Efeu und Wein. Wenn der Sichtschutz nicht bis in den Himmel wachsen soll, aber saftige Früchte tragen darf, können Sie Himbeeren oder Brombeeren pflanzen.
Auch Hecken taugen als natürlicher Sichtschutz
Noch langsamer wachsend und akkurat zu schneiden sind Hecken. Hier muss es nicht zwangsläufig eine Berberritze beziehungsweise ein Feuer- oder Weißdorn sein. Auch Wilde Rosen bieten sich als dicht wachsender lebendiger Sichtschutz an. Ob Sie unterschiedlichen Kletterpflanzen oder einer Hecke den Vorzug geben, eines ist bei dem grünen Sichtschutz sicher: Er sorgt für mehr tierisches Leben im Garten.
Weitere Tipps rund um den Garten: Gartenlexikon