t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Der Garten im April - Viel zu tun für Hobbygärtner


Jetzt schon vorarbeiten
Der Garten im April: Viel zu tun für Hobbygärtner

Von contentfleet
Aktualisiert am 31.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Eine Mutter gießt die Blumen mit ihrem kleinen Kind im GartenVergrößern des Bildes
Gartenarbeit mit der ganzen Familie macht besonders Spaß (Quelle: SbytovaMN/Thinkstock by Getty-Images-bilder)
News folgen

Wenn der Frühling richtig angekommen ist, dann ist es wieder Zeit, sich um seinen Garten zu kümmern. Die Liste der Aufgaben ist lang, deswegen gilt: Starten Sie gut durchdacht. Besonders im April ist es wichtig, alle anstehenden Arbeiten für den Garten zu erledigen. Nur so wird Ihr Garten im Sommer prachtvoll strahlen. Ein paar Ideen für Frühblüher, zeigt unsere Fotoshow.

Gartenarbeit im April: Beginnen Sie mit dem Gartenteich

Eine genaue Planung aller Aufgaben ist wichtig. Aufgrund der Vielzahl von Möglichkeiten zur Verbesserung des Gartens, sollten Sie grundlegende Arbeiten zuerst erledigen. Hierzu zählt auch die Reinigung des Gartenteichs. Zu Beginn werden alle Gräser am Teich deutlich zurückgeschnitten. Beschädigen Sie dabei jedoch möglichst keine neuen Triebe, die aus der Erde kommen. Um wieder eine durchsichtige Wasseroberfläche zu sehen, sollten alle Pflanzenreste mit einem Kescher entfernt werden. Befindet sich auf dem Grund zu viel Schlamm, ist der Einsatz einer speziellen Pumpe ratsam: Belassen Sie jedoch einen Rest im Teich, damit das biologische Gleichgewicht intakt bleibt.

Arbeiten im Garten: Rasen und Blumenbeet

Der Rasen gilt als Herzstück im Garten. Hier ist es spätestens Anfang April an der Zeit, erste Pflegemaßnahmen zu ergreifen. Lassen Sie sich im Fachmarkt beraten, um einen geeigneten Rasendünger zu finden. Am besten Sie verwenden so genannten Langzeit-Rasendünger. Dieser ist speziell darauf ausgerichtet, im Sommer für eine dichte Grünfläche zu sorgen.

Im April beginnen Sie auch damit, die Grundlage für schöne Blumen im Sommer zu legen. Hierbei können Lilien schon unmittelbar nach dem letzten Frost eingesetzt werden. Mit der Einpflanzung von Dahlien sollten Sie hingegen noch etwas warten, hier ist etwas Geduld gefragt.

Anstehende Arbeiten überblicken und Prioritäten setzen

Durch die Menge der verschiedenen Arbeiten ist es wichtig, sich ausreichend Zeit für jede Aufgabe zu nehmen. Hierbei können Sie selbst entscheiden, was einen schönen Garten ausmacht. Tipp: Oft hat der Nachbar einen anderen Blick und liefert so neue Inspiration.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom