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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Schulterprobleme Was Schmerzen beim Armheben auslösen kann
Schmerzen können die Bewegungen des Arms stark einschränken. Oft ist das Impingement-Syndrom schuld. Doch auch andere Ursachen sind möglich.
Oft liegen die Ursachen bei Arm- oder Schulterschmerzen schon länger zurück, wodurch Betroffene sich die plötzlichen Symptome nicht erklären können. Halten die Beschwerden trotz der Einnahme von Schmerztabletten mehrere Wochen an, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Was hinter den Schmerzen beim Armheben steckt und wie sie behandelt werden, erklärt ein Orthopäde.
Woher kommen Schulterschmerzen?
Schulterschmerzen zeigen sich oft an der Außenseite der Schulter und machen sich vor allem beim Armheben bemerkbar. Die Ursache der Schulterschmerzen ist meist unter dem Schulterdach zu finden. Mediziner sprechen von subacrominalen Schulterschmerzen. Oft sind es Entzündungsreaktionen, welche die Schmerzen beim Heben des Arms auslösen. Zu den häufigen Ursachen gehören:
- Impingement-Syndrom
- Verletzungen der Rotatoren-Manschette
- Schleimbeutelentzündung
- Kalkablagerungen an bestimmten Schultersehnen
- Frozen Shoulder
"Das Impingement-Syndrom ist eine der häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen. Dabei handelt es sich um einen Oberbegriff für eine funktionelle oder strukturelle Verengung unter dem Schulterdach durch verschiedene Ursachen", erklärt Professor Philip Kasten, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Orthopädisch Chirurgischen Centrum (OCC) Tübingen, Mitglied des Vorstands der D-A-CH Vereinigung für Schulter und Ellenbogenchirurgie (DVSE) sowie Experte der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. (DGOU). "Bei der Frozen Shoulder liegen Entzündungsprozesse in der Schulterkapsel zugrunde."
Impingement-Syndrom: Schmerzen durch Verengung
Beim Impingement-Syndrom handelt es sich um eine funktionelle oder strukturelle Verengung unter dem Schulterdach, welche dann zu einer Entzündung führt. Orthopäden sprechen daher auch von einem Schulterengpass-Syndrom. Die Entzündung kann auf eine funktionelle Reizung zurückzuführen sein oder ist strukturell bedingt.
"Sportarten mit intensiven Schlagbewegungen wie Volleyball und Tennis, aber auch häufiges Arbeiten über Kopf, Bewegungsmangel sowie Fehlhaltungen am Schreibtisch sind mögliche funktionelle Ursachen", sagt Kasten. "Bei einer strukturell bedingten Schulterentzündung sind meist Verschleißerscheinungen, Knochensporne am Schulterdach oder Einrisse im Gewebe der Supraspinatussehne der Auslöser."
Frozen Shoulder: Wenn die Schulter steif wird
Bei der Frozen Shoulder hingegen ist die Gelenkkapsel entzündet, welche das Schultergelenk umgibt. Ist die Gelenkkapsel selbst entzündet, sprechen Mediziner von Kapsulitis. "Wie beim Impingement-Syndrom kommt es auch bei der Frozen Shoulder zu Schmerzen in der Schulter. Zudem ist die Bewegungsfreiheit eingeschränkt", so der Experte.
"Deswegen ist umgangssprachlich von 'Schultersteife' die Rede. Betroffene können ihren Arm nicht nach außen drehen. Auch das Heben des Arms über Kopf schmerzt. Ein typisches Symptom ist der Nachtschmerz durch die Entzündung der Gelenkinnenhaut." Bei Diabetes-Betroffenen ist sie recht häufig anzutreffen.
Schmerzen beim Armheben durch verletzte Rotatorenmanschette
Treten Schmerzen beim Armheben auf, ist nicht selten eine entzündete Rotatorenmanschette ursächlich, etwa aufgrund eines Anrisses oder eines kompletten Risses von Sehnen. Ein struktureller Schaden der Rotatorenmanschette ist häufig mit einem Impingement-Syndrom vergesellschaftet. Eine verletzte Rotatoren-Manschette kann zur Verbesserung der Kraft und Reduktion der Entzündungsschmerzen operiert werden. "Auch die Frozen Shoulder wird operiert, wenn die Entzündungsschmerzen – insbesondere die Nachtschmerzen – verschwunden sind und die Betroffenen die verbliebene steife Schulter stört. Dann können die Verwachsungen im Gelenk minimalinvasiv in einer Operation gelöst werden", erklärt Kasten.
Zur Person
Professor Dr. Philip Kasten ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Orthopädisch Chirurgischen Centrum (OCC) Tübingen, Mitglied des Vorstands der D-A-CH Vereinigung für Schulter und Ellenbogenchirurgie sowie Experte der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. (DGOU).
Schleimbeutelentzündung lässt Schulter schmerzen
Eine weitere Schmerzursache in der Schulter ist die Schleimbeutelentzündung, Bursitis genannt. Eine Schleimbeutelentzündung führt zu einer Schwellung in der Schulter, welche zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Gelenk führt. Ein entzündeter Schleimbeutel ist Teil des Schulterengpass-Syndroms. Stürze auf die Schulter sowie eine Überlastung des Schultergelenks können den Schleimbeutel entzünden, ebenso ungünstige Körperhaltungen, etwa langes Arbeiten über Kopf. Auch Bakterien können sehr selten, zum Beispiel nach Injektionen, ursächlich sein.
"Entlastung, die Einnahme von Schmerzmitteln sowie Kühlung helfen gegen die Schwellung, wenn sie nicht bakteriell bedingt ist", sagt Kasten. "Sind Bakterien nachweisbar, sollte der Schleimbeutel operativ entfernt werden und es kommen Antibiotika zum Einsatz. Dies ist aber ein sehr seltener Befund.
Entzündet sich der Schleimbeutel durch eine knöcherne Enge immer wieder, kann Kortison unter Umständen in Kombination mit Hyaluronsäure in den Schleimbeutel injiziert werden. Hilft das nicht, wird der Schleimbeutel und der Knochensporn in der Regel minimalinvasiv operativ entfernt."
Kalkablagerungen an den Schultersehnen
Kalkablagerungen in der Schulter sind ebenfalls eine mögliche Ursache, wenn das Armheben schmerzt. Die Kalkschulter, medizinisch Tendinosis calcarea genannt, betrifft häufig die sogenannte Supraspinatussehne. Diese gehört zum Supraspinatusmuskel, welcher von der Schulterblattrückseite zum Oberarm verläuft und für das Abspreizen des Arms zuständig ist. Die Verkalkungen können Entzündungsreaktionen, Schleimbeutelreizungen sowie Verengungen hervorrufen, welche wiederum das Impingement-Syndrom begünstigen.
"Verkalkungen in der Schulter kommen recht häufig vor", sagt Kasten. "Allerdings verursachen sie nicht bei jedem Beschwerden. Hilfreich ist eine Zertrümmerung des Kalks mithilfe von hochenergetischen Stoßwellen oder eine operative Entfernung des Kalks."
Mit Schmerzen beim Armheben zum Arzt
Da Schmerzen in der Schulter, beziehungsweise Schmerzen beim Armheben, so viele verschiedene Auslöser haben können, sollten Betroffene laut dem Experten einen Arzt aufsuchen, wenn die Beschwerden über sechs Wochen – trotz Einnahme von zum Beispiel 400 Milligramm Ibuprofen morgens, mittags und abends über fünf Tage (Kontraindikationen beachten!) – nicht abklingen, schlimmer werden oder immer wieder auftreten.
"Abhängig von der diagnostizierten Ursache ergänzen in der Regel Bewegungsübungen die Therapie der Schmerzen. Solche Übungen können Sie sich zum Beispiel auf unserer Webseite anschauen und nachmachen."
Rasch zu einem Orthopäden sollte man laut dem Experten gehen, wenn die Schulterschmerzen die Folge eines Unfalls sind, die Schulter Anzeichen einer Entzündung zeigt – beispielsweise Rötung, Schwellung und Überwärmung –, Taubheitsgefühle, Kribbeln oder Lähmung mit den Schulterschmerzen auftreten oder sich der Arm nicht mehr richtig bewegen lässt.
- Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
- Physiotherapie bei Schulterschmerzen. Übungen. Angebot des Orthopädisch Chirurgischen Centrums (OCC) Tübingen. (Stand: Aufgerufen am 7. Juli 2022)
- Wie funktioniert die Schulter? Online-Information des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). (Stand: 16. Januar 2020)
- Schulterschmerzen. Online-Information des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). (Stand: 16. Januar 2020)
- Entscheidungshilfe Schulter-Impingement-Syndrom: Behandlungen. Online-Information des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). (Stand: 16. Januar 2020)
- Schultersteife. Online-Information des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). (Stand: 22. November 2019)
- S2e-Leitline "Subacromiales Impingement" der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirugie e.V. (DVSE) und der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (DGOU), AWMF-Register-Nr.: 033-056. (Stand: 11. Oktober 2021)
- Manuelle Therapie und Übungen bei Frozen Shoulder (Adhäsive Kapsulitis, Schultersteife). Online-Information von Cochrane. (Stand: 26. August 2014)
- Schleimbeutelentzündung. Online-Information des Bundesministeriums für Gesundheit. (Stand: 28. August 2020)