Gültig ab 1. Juni Deutsche Bahn hat bereits eine Million Neun-Euro-Tickets verkauft
Mobilität für einen kleinen Preis: Das 9-Euro-Ticket findet einen großen Anklang – mehr als eine Million Tickets hat die Deutsche Bahn allein innerhalb von zwei Tagen verkauft.
Für 9 Euro den öffentlichen Nahverkehr in den Städten und den Regionalzügen der Deutschen Bahn nutzen: Das Konzept findet bei vielen Menschen Anklang. Mehr als eine Million Menschen haben bereits ein 9-Euro-Ticket gekauft, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit. Der Verkauf bei der DB war erst am Montagmorgen gestartet.
Das Neun-Euro-Ticket gibt es für die Monate Juni, Juli und August. Käuferinnen und Käufer können damit Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen sowie Fähren des ÖPNV nutzen, ebenso Linienbusse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr, und zwar deutschlandweit.
Fahrradmitnahme ist nicht möglich
Zwischenzeitlich war die Seite aufgrund der hohen Nachfrage immer wieder überlastet. Auf Twitter posteten Nutzer Screenshots verschiedener Fehlermeldungen. Inzwischen scheint das Problem aber behoben zu sein. Die Monatskarten sind für Juni, Juli und August buchbar.
Flexible Vier-Wochen-Zeiträume sind hingegen nicht möglich. Die Tickets gelten nur in der 2. Klasse und sind nicht übertragbar. Kinder bis sechs Jahre benötigen keine eigene Fahrkarte. Wer sein Fahrrad mitnehmen möchte, muss hingegen ein Extra-Ticket lösen.
- Eigene Recherche
- Nachrichtenagentur AFP