Überraschender Abgang Verlagschefin Julia Jäkel verlässt Gruner + Jahr
Julia Jäkel steigt aus – und das sofort. Nach fast 25 Jahren bei Gruner + Jahr verlässt die Verlagschefin auf eigenen Wunsch das Hamburger Medienhaus. Ihr Nachfolger steht bereits fest.
Zehn Jahre war sie die Verlagschefin, fast 25 Jahre war sie Teil von Gruner + Jahr. Nun wird Julia Jäkel das Hamburger Medienhaus verlassen. Die 49-Jährige gehe "in ihrem zehnten Jahr an der Spitze freundschaftlich und auf eigenen Wunsch", teilte der Verlag am Mittwoch mit.
Gruner + Jahr zu verlassen, sei eine "ganz persönliche Lebensentscheidung", heißt es in der Mitteilung. "Das vergangene Jahr hat auch bei mir Gedanken darüber ausgelöst, was das Leben noch mit einem anstellen kann", wird Julia Jäkel zitiert. Diesen Gedanken wolle sie mehr Raum geben. Weiter sagt sie: "Darum habe ich Bertelsmann gebeten, mir dies zu ermöglichen."
Jäkels Nachfolger steht schon fest
Jäkel verlässt zugleich auch Bertelsmann, den Mutterkonzern von Gruner + Jahr, wie das Unternehmen in Gütersloh mitteilte. Die Entscheidung kam sechs Wochen nach der Ankündigung, dass Gruner + Jahr die Zusammenarbeit mit der Mediengruppe RTL Deutschland verstärken möchte, um Synergien zu heben und Kosten zu sparen. Bertelsmann-Chef Thomas Rabe kündigte jüngst für Sommer eine Entscheidung dazu an, wie die Verzahnung aussehen soll.
Branchenexperten gehen davon aus, dass Jäkels Abschied auch vor diesem Hintergrund gesehen werden müsse. Die mehrfach ausgezeichnete Medien-Managerin galt jahrelang als das Gesicht von Gruner + Jahr und ist seit 2013 Verlagschefin.
Einen Nachfolger gibt es bereits. Ab 1. April übernimmt Stephan Schäfer ihren Posten. Der 46-Jährige ist bereits Mitglied der Geschäftsführung von Gruner + Jahr gewesen. Seit Februar 2019 ist er zusätzlich Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL Deutschland.
- Nachrichtenagenturen Reuters, dpa, afp