Bewerbungsanschreiben Kreative Bewerbung: Mit einer außergewöhnlichen Bewerbung zum Traumjob
Kreativität in einer Bewerbung ist vielen Personalern wichtig. Für Bewerber ist eine kreative Bewerbung eine gute Möglichkeit, sich von der Masse an Konkurrenten abzuheben. In manchen Branchen ist eine kreative Bewerbung allerdings eher hinderlich. Wann eine außergewöhnliche Bewerbung Sinn macht und welche Möglichkeiten Sie haben, erfahren Sie hier.
Auch eine kreative Bewerbung sollte echte Inhalte präsentieren
Personaler in beliebten Unternehmen erhalten mitunter mehrere Hundert Bewerbungen auf eine einzige Stelle. Die meisten Bewerbungen bestehen aus einem Anschreiben und einem Lebenslauf; je nach Branche werden auch Arbeitsproben oder Referenzen verlangt.
Insbesondere hier bietet sich viel Freiraum für eine kreative Bewerbung, denn die Präsentationsform von Referenzen und Arbeitsproben kann durchaus kreativ gestaltet werden. Trotzdem gilt: Auch eine kreative Bewerbung sollte alle notwendigen Fakten eines klassischen Bewerbungsschreibens beinhalten.
Kreative Bewerbungen kommen nicht in allen Branchen gut an
Eine kreative Bewerbung kommt allerdings nicht bei allen Unternehmen gut an. Aufmerksamkeit ist Bewerbern mit einem außergewöhnlichen Stil zwar sicher, doch wird eine kreative Bewerbung in manchen Branchen als unseriös angesehen.
Je weiter die Stelle von einem Kreativ- oder Medienberuf entfernt ist, desto unangemessener wirkt eine kreative Bewerbung. Wer sich als Unternehmensberater bewirbt, sollte auch in der Bewerbung zeigen, wie er sich späteren Kunden präsentiert: seriös und unaufdringlich.
Eine eigene Website als kreative Bewerbung
Eine kreative Bewerbung sollte die Inhalte nicht überdecken. Auch in kreativen Berufen sind formale Qualifikationen und Fakten wichtig. Die Fragen lauten: Was kann ich? Welche Referenzen habe ich und warum bin gerade ich für die ausgeschriebene Stelle geeignet? Diese Fragen lassen sich auf kreative Art und Weise darlegen. Gern gesehen und akzeptiert sind eigene Websites, auf denen potenzielle Arbeitgeber einen Einblick in die Referenzen erhalten; auch Arbeitsproben lassen sich online gut präsentieren.
Eine kreative Bewerbung macht vor allem als Initiativbewerbung Sinn: Wenn eine Stelle nicht explizit ausgeschrieben ist, können Sie mit kreativen Mitteln die Aufmerksamkeit auf sich lenken.