Hoffnung auf Zinssenkung Dax steigt auf Rekordhoch
Der deutsche Aktienindex Dax kann einen neuen Rekord verzeichnen. Treiber der Entwicklung sind gute Konzernbilanzen und die Hoffnung auf Zinssenkungen.
Positiv aufgenommene Konzernbilanzen der US-Tech-Giganten Amazon und Meta sowie die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen in den USA und im Euro-Raum treiben den Dax immer weiter in die Höhe. Am Freitag steigt er um bis zu 0,9 Prozent auf ein Rekordhoch von 17.003,43 Zählern. Die Nachrichtenagentur dpa gibt den Höchststand sogar mit 17.003,54 Punkten an. Allerdings ist der Rekord eine Frage von Nachkommastellen: Die alte Bestmarke hatte 17.003,28 Zähler betragen.
"Damit setzt sich der Anfang November vergangenen Jahres gestartete Aufwärtstrend in diesem Jahr eindrucksvoll fort", sagte Jochen Stanzl von CMC Markets.
Zu Wochenschluss galten die Vorgaben aus New York als Treiber dafür, dass der Dax seine mittlerweile eineinhalb Monate alte Bestmarke wieder übertreffen konnte. Zuvor war er in dieser Woche zweimal knapp unter den 17.000 Punkten nach unten abgedreht.
- Nachrichtenagenturen Reuters und dpa