t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesVerbraucher

Änderungen im Oktober: Reifenpflicht, BAföG-Erhöhung, Zeitumstellung


Reifenpflicht, Bafög, Zeitumstellung
Das ändert sich im Oktober


24.09.2024 - 07:18 UhrLesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Im Oktober werden die Uhren umgestelltVergrößern des Bildes
Wer hat an der Uhr gedreht? Wie jedes Jahr im Oktober wird die Zeit von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. (Quelle: Zephyr18)

Der neue Monat bringt einige Änderungen mit sich. Unter anderem wird wieder an der Uhr gedreht. Außerdem gibt es für Autobesitzer eine wichtige Neuerung. Ein Überblick.

Im Oktober 2024 gibt es wieder einige wichtige Änderungen in Deutschland. Das betrifft vor allem Autofahrer, Fahrschüler und Bafög-Empfänger. Darüber hinaus steht ein wichtiger Geburtstag an, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Wir haben die wichtigsten Neuerungen und Ereignisse für Sie zusammengefasst.

Neue Autoreifenpflicht

Ab dem 1. Oktober 2024 dürfen Autos bei winterlichen Wetterverhältnissen nur noch mit Reifen fahren, die das Alpine-Symbol aufweisen – ein Bergpiktogramm mit Schneeflocke. Darüber informiert der ADAC. Die bisher erlaubten M+S-Reifen, die vor 2018 hergestellt wurden, sind dann nicht mehr zulässig. Autofahrer sollten daher rechtzeitig prüfen, ob ihre Winterreifen das erforderliche Symbol tragen.

Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Reifen unterwegs ist, die nicht den neuen Vorschriften entsprechen, muss mit empfindlichen Bußgeldern rechnen. Für eine nicht angepasste Bereifung seien 60 Euro fällig, für eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer sogar 80 Euro. Hinzu komme ein Punkt in Flensburg. Der ADAC weist außerdem darauf hin, dass die Kfz-Versicherung nur eingeschränkt zahlt, wenn es aufgrund falscher Winterreifen zu einem Unfall kommt.

Heizungscheck und hydraulischer Abgleich

Die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen (EnSimiMaV) sieht vor, dass alle Gasheizungen einem Heizungscheck unterzogen werden müssen. Für Gebäude mit mindestens sechs Wohnungen und einer Gaszentralheizung wird zusätzlich ein hydraulischer Abgleich vorgeschrieben.

Die Verordnung, die wegen der Gaslieferengpässe infolge des Ukraine-Krieges am 1. Oktober 2022 in Kraft getreten war, gilt noch bis zum 30. September 2024. Ab 1. Oktober 2024 wird sie von den neuen Regelungen des GEG abgelöst.

Ab dann müssen in Mehrfamilienhäusern mit mindestens sechs Wohnungen unabhängig vom Brennstoff alle mit Wasser als Wärmeträger betriebenen älteren Heizungen überprüft und neue Heizungsanlagen generell hydraulisch abgeglichen werden.

Theoretische Führerscheinprüfung mit neuen Fragen

Fahrschüler müssen ab dem 1. Oktober 2024 mit neuen Fragen in der theoretischen Führerscheinprüfung rechnen. Der amtliche Fragenkatalog wird zweimal jährlich überarbeitet, und zwar am 1. April und am 1. Oktober. Die Aktualisierung dient dazu, den Fragenkatalog zu erweitern, zu überarbeiten und an aktuelle rechtliche Situationen anzupassen. Für Oktober 2024 sind insgesamt 57 neue beziehungsweise überarbeitete Fragen über alle Führerscheinklassen hinweg angekündigt.

Ziel ist es, das inhaltliche Lernen des Regelwissens zu fördern, anstatt nur auf auswendig gelerntes Wissen zu setzen. Die regelmäßige Aktualisierung stellt sicher, dass Fahrschüler mit den aktuellsten Verkehrsregeln und -situationen vertraut gemacht werden. Diese Änderungen sollen dazu beitragen, dass angehende Fahrerinnen und Fahrer besser auf die realen Verkehrssituationen vorbereitet sind und ihr Wissen auf dem neuesten Stand ist.

Neue Serien auf Netflix

Wenn die Tage kürzer und die Abende länger werden, freuen sich viele Film- und Serienjunkies auf die lang ersehnten Staffelfortsetzungen. Viele mussten auf sich warten lassen, da der Autorenstreik in Hollywood viele Produktionen verzögert hatte, davon betroffen ist auch die fünfte Staffel von "Stranger Things".

Im Oktober ist es nun endlich so weit und diese neuen Serien starten bei Netflix. Pünktlich zur Herbstsaison können sich auch Filmfans auf weitere Highlights freuen:

Neue Serien auf Netflix

  • Heartstopper, Staffel 3 – Start: 3. Oktober
  • Outer Banks, Staffel 4 / Teil 1 – Start: 10. Oktober
  • Jurassic World: Die Chaostheorie, Staffel 2 – Start: 17. Oktober
  • The Lincoln Lawyer, Staffel 3 – Start: 17. Oktober
  • Das Gesetz nach Lidia Poët, Staffel 2 – Start: 30. Oktober
  • Diplomatische Beziehungen, Staffel 2 – Start: 31. Oktober
  • Hellbound, Staffel 2 – Start: Oktober

Neue Filme auf Netflix

  • Der Schacht 2 - Start: 4. Oktober 2024)
  • Outside – Start: 11. Oktober 2024
  • Scheidung – Start: 16. Oktober 2024
  • The Assault – Start: 16. Oktober 2024
  • Die Werwölfe von Düsterwald – Start: 23. Oktober 2024)
  • Joy – Start: 25. Oktober 2024

Zeitumstellung

Die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit erfolgt in diesem Jahr in der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober. Um 3:00 Uhr werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt auf 2:00 Uhr, was bedeutet, dass die Menschen an diesem Sonntag eine Stunde mehr zur Verfügung haben. Wie es zur Einführung der Zeitumstellung in Deutschland kam, lesen Sie hier.

Der Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit bringt bei vielen Menschen den Biorhythmus durcheinander, vergleichbar mit einem Mini-Jetlag. Dies kann bei manchen zu Schlafstörungen, Konzentrationsproblemen und allgemeinen körperlichen oder psychischen Beschwerden führen.

Der ursprüngliche Effekt, der mit der Zeitumstellung begründet wurde, wird inzwischen von Wissenschaftlern angezweifelt. Im Sommer wird zwar weniger Strom für Beleuchtung verbraucht, im Frühjahr und Herbst wird aber in den Morgenstunden mehr geheizt. Der tatsächliche Energiespareffekt ist also fraglich.

Trotz dieser Kritik und einer deutlichen Ablehnung in der Bevölkerung bleibt die Zeitumstellung vorerst bestehen. Der Grund: Die EU-Mitgliedstaaten können sich nicht auf eine einheitliche, dauerhafte Zeit einigen. Eine Abschaffung der Zeitumstellung wird frühestens ab 2026 wieder auf EU-Ebene diskutiert.

Erhöhung des Bafög

Zum Wintersemester 2024/25 steigt der Bafög-Satz für bedürftige Studierende. Der Grundbedarfssatz erhöht sich um fünf Prozent auf 475 Euro. Die Wohnkostenpauschale für Studierende, die nicht mehr bei ihren Eltern wohnen, steigt auf 380 Euro. Zudem sollen Verdienste aus Minijobs bis zu 538 Euro im Monat (ab 2025 bis zu 556 Euro) nicht auf das Bafög angerechnet werden.

Der Förderungshöchstbetrag erhöht sich von 934 auf 992 Euro. Zusätzlich erhalten Studienanfänger unter 25 Jahren aus einkommensschwachen Familien eine einmalige Studienstarthilfe von 1.000 Euro.

Bei der Rückzahlung sollen faire Regeln gelten. Studierende sollen weiterhin maximal 10.010 Euro zurückzahlen, abhängig von ihrem späteren Einkommen.

Tag der Deutschen Einheit

Der 3. Oktober ist Nationalfeiertag. Der Tag der Deutschen Einheit jährt sich zum 34. Mal. Am 3. Oktober 1990 trat der Einigungsvertrag in Kraft, mit dem die ehemalige DDR der Bundesrepublik Deutschland beitrat.

Die Feierlichkeiten finden in diesem Jahr in Schwerin statt. Die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns präsentiert sich vom 2. bis 4. Oktober als Gastgeberin unter dem Motto "Vereint Segel setzen: Demokratie und Vielfalt gemeinsam stärken".

Das Angebot umfasst ein Live-Bühnenprogramm, Kunst, Kultur, Dialog und Diskussionen. Es wird immer in dem Land gefeiert, welches die Bundesratspräsidentschaft innehat. Auf dem Bürgerfest werden sich neben dem Bundesrat auch der Bundestag, die Bundesregierung und das Bundesverfassungsgericht sowie alle 16 Bundesländer präsentieren.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website