Online beantragen So sichern Sie sich den neuen Sozialversicherungsausweis
Der Versicherungsnummernachweis ist der Nachfolger des Sozialversicherungsausweises. So lässt sich das neue Dokument ganz einfach online beantragen.
Zu Beginn des Jahres hat der Versicherungsnummernachweis den Sozialversicherungsausweis abgelöst. Jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer bekommt ihn mit Aufnahme der ersten Tätigkeit automatisch zugeschickt. Wer den Berufseinstieg schon hinter sich hat, das neue Dokument aber haben möchte, kann dieses kostenlos online bei der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV) beantragen.
So stellen Sie den Online-Antrag
Dafür müssen Interessierte die Onlinedienste der DRV aufrufen und unter "Unterlagen anfordern/nachreichen" die "Versicherungs- und Rentenunterlagen anfordern". Unter Angabe der Person und Versicherungsnummer lässt sich die kostenfreie "Neuausstellung eines Versicherungsnummernachweises" beantragen.
Der neue Ausweis enthält – wie der vorige auch – die Versicherungsnummer, Vorname, Familienname, Geburtsname und das Ausstellungsdatum. Mit Einführung des neuen Ausweises muss der Verlust eines Versicherungsnummernachweises oder Sozialversicherungsausweises nicht mehr der zuständigen Einzugsstelle oder dem Rentenversicherungsträger mitgeteilt werden. Zugleich entfällt laut DRV die Pflicht, unbrauchbare Ausweise zurückzugeben.
Alte Ausweise behalten ihre Gültigkeit
Grundsätzlich sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht mehr dazu verpflichtet, ihrem Arbeitgeber einen der Ausweise vorzulegen. Arbeitgeber erhalten die Versicherungsnummer in der Regel mittels automatisiertem Abruf bei der Datenstelle der Rentenversicherung. Nur wenn das nicht möglich ist, sei die Vorlage des Ausweises nötig, so die DRV.
Übrigens: Nur weil ein neues Ausweisdokument eingeführt worden ist, bedeutet das nicht, dass alte Sozialversicherungsausweise ablaufen. Diese behalten ihre Gültigkeit.
- Nachrichtenagentur dpa