t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalInternet

Was ist ein Hashtag? Wozu er gut ist und wie Sie ihn nutzen


Social Media
Was ist ein Hashtag? Wozu er gut ist und wie Sie ihn nutzen

t-online, Marc Stöckel

Aktualisiert am 05.07.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0556678832Vergrößern des BildesHeutzutage wird der Hashtag auch am Laptop oft verwendet. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/NATEE MEEPIAN/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viele Internetnutzer sehen jeden Tag unzählige Hashtags. Einige von ihnen wissen jedoch gar nicht genau, was ein Hashtag ist oder wie sie ihn nutzen.

Im Internet kommen sogenannte Hashtags zum Einsatz. Egal ob es um Fußball, Blumen oder Technik geht – zu jedem Thema gibt es den passenden Hashtag. Aber was genau ist eigentlich ein Hashtag und wie wird er verwendet? Hier erfahren Sie alles, was Sie darüber wissen müssen.

Was ist ein Hashtag und wozu ist er gut?

Ein Hashtag ist ein durch eine Raute markiertes Schlagwort, das in sozialen Netzwerken zum Einsatz kommt, um einen Beitrag einem bestimmten Thema zuzuordnen und diesen dadurch leichter auffindbar zu machen. Der Begriff Hashtag setzt sich aus den englischen Worten hash (Doppelkreuz oder Raute) und tag (Markierung) zusammen.

Gängige Plattformen, auf denen Hashtags häufig anzutreffen sind, sind beispielsweise Facebook, Instagram, X oder YouTube. Darüber hinaus gibt es aber auch noch zahlreiche andere Webdienste, die die Verwendung von Hashtags sowie die Suche danach unterstützen.

So setzen Sie eigene Hashtags

Wie sich bereits aus der Zusammensetzung des Wortes Hashtag ableiten lässt, können Sie einen Begriff als Hashtag markieren, indem Sie ihm eine Raute voranstellen.

Schreiben Sie beispielsweise einen Social-Media-Beitrag über Fußball, so bietet es sich an, Hashtags wie #Fußball, #WM oder #BVB zu verwenden. Schreiben Sie hingegen über Gartenpflege, so verwenden Sie zum Beispiel #Blumen, #Garten oder #Natur.

Wo genau Sie die Hashtags in Ihren Social-Media-Beiträgen platzieren, steht Ihnen offen. Sie können sowohl im Fließtext verteilte Wörter als Hashtags markieren als auch eine gesammelte Auflistung aller Hashtags an den Anfang oder das Ende Ihres Textes setzen. Beide Vorgehensweisen sind gängig und funktionieren.

Tipp: Zu beachten ist, dass Hashtags ausschließlich aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern bestehen. Leer- oder Sonderzeichen sind innerhalb eines Hashtags nicht erlaubt.

Wie Sie Beiträge finden, bei denen ein Hashtag gesetzt ist

Ist ein Begriff als Hashtag markiert, kann ein Nutzer der jeweiligen Plattform den zugehörigen Beitrag auffinden, indem er gezielt nach dem Hashtag sucht oder ihn abonniert. In der Regel ist dies über die Suchfunktion der sozialen Netzwerke möglich.

Geben Sie beispielsweise bei Facebook, Instagram oder X #Fußball in die Suche ein. So erhalten Sie eine Liste von Beiträgen, die mit diesem Hashtag markiert sind. Das gleiche Ergebnis erhalten Sie aber auch, wenn Sie den Hashtag #Fußball im Text eines Beitrags, den Sie bereits geöffnet haben, anklicken.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website