t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Windows 10 September-Update: Microsoft will neue Versionen künftig häppchenweise verteilen


Ab September
Microsoft will Updates häppchenweise verteilen

Von t-online, str

Aktualisiert am 03.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Das Bild zeigt die Front eines Microsoft-Shops: Das nächste Update für Windows 10 kommt im September.Vergrößern des Bildes
Das Bild zeigt die Front eines Microsoft-Shops: Das nächste Update für Windows 10 kommt im September. (Quelle: getty-images-bilder)

Große Funktions-Updates für Windows 10 stellen für Nutzer oft ein Ärgernis dar: Sie dauern lange und nach der Installation gibt es immer wieder Probleme.

Zwei Mal im Jahr veröffentlicht Microsoft ein großes Windows-Update. Eigentlich sollen diese Windows 10 schrittweise verbessern. Doch meist verursachen sie zunächst Probleme und rauben den Nutzern Zeit und Nerven. Das soll sich ändern, verspricht Microsoft.

Laut eigenen Angaben hat sich der Konzern vorgenommen, für das kommende Herbst-Update auf neue Funktionen weitgehend zu verzichten und stattdessen an der Update-Mechanik sowie an Leistung und Stabilität der Systeme zu schrauben. Die neue Windows-Version soll bereits im September erscheinen – aber nur für Geräte, auf denen das Mai-Update bereits eingespielt ist.

Funktions-Updates kommen häppchenweise

Ab Herbst sollen solche Aktualisierungen für Nutzer der neuesten Windows-Version deutlich schneller ablaufen, verspricht Microsoft. Denn künftig will der Konzern die großen Funktions-Updates häppchenweise ausliefern und nicht mehr als Gesamtpaket. Statt also den Rechner zwei Mal im Jahr für längere Zeit außer Gefecht zu setzen, werden Monat für Monat kleinere Wartungsarbeiten durchgeführt.

Die neuen Funktionen können schon vorab im Zuge des Windows Insider Programms getestet werden. Hier erklären wir, wie man daran teilnimmt und welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt.

Kommt ein "völlig neues Windows"?

In den sozialen Medien überraschte Microsoft unterdessen mit einer rätselhaften Ankündigung. Auf Twitter und Instagram bewirbt der Software-Konzern ein "völlig neues Windows 1.0". Weitere Infos sollen demnächst folgen.

Das Tech-Magazin "ZDNet" geht davon aus, dass es sich dabei um einen mit dem Streaminganbieter Netflix abgestimmten Werbegag handelt. Am 4. Juli startet nämlich die dritte Staffel der 80er-Jahre-Serie "Stranger Things".

Für die These spricht ein Twitter-Video, in dem sämtliche Windows-Logos der vergangenen Jahrzehnte bis zu den Anfängen des Betriebssystems nacheinander abgespielt werden. Neben Microsoft ließen sich auch andere Marken wie Nike, Schwinn und Coca Cola zu einer ähnlich nostalgischen Werbeaktion überreden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website