t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Amazon überholt Google als wertvollste Marke der Welt


Internetkonzerne weit vorne
Wertvollste Marken: Neue Nummer eins steht fest

Von afp
11.06.2019Lesedauer: 2 Min.
Smartphone-Screen mit Firmen-Icons: In die Top Ten der wertvollsten Unternehmen schafften es acht US-Firmen und mit Alibaba und Tencent zwei chinesische Unternehmen.Vergrößern des Bildes
Smartphone-Screen mit Firmen-Icons: In die Top Ten der wertvollsten Unternehmen schafften es acht US-Firmen und mit Alibaba und Tencent zwei chinesische Unternehmen. (Quelle: ITAR-TASS/imago-images-bilder)

279 Milliarden Euro: So viel ist die wertvollste Marke der Welt wert. Unter den Top Ten sind großteils US-amerikanische Firmen. Das wertvollste deutsche Unternehmen liegt erst auf Platz 16.

Der US-Onlinehändler Amazon ist zur weltweit wertvollsten Marke aufgestiegen. Der Konzern entthronte den US-Internetgiganten Google und steigerte seinen Markenwert um 52 Prozent auf 315 Milliarden Dollar (278 Milliarden Euro), wie der am Dienstag vom Analyseinstitut Kantar vorgestellte BrandZ Report der hundert wertvollsten Marken ergab. Im vergangenen Jahr belegte Amazon noch Platz drei, dieser ging diesmal an Google. Der US-Konzern Apple verteidigte seinen zweiten Rang.

Sieben deutsche Unternehmen in den Top 100

Apple kam der Analyse zufolge auf einen Markenwert von 309,5 Milliarden Dollar, dicht gefolgt von Google mit 309 Milliarden Dollar. Dahinter platzierten sich Microsoft, Visa und Facebook.

In die Top Ten schafften es acht US-Firmen und mit Alibaba und Tencent zwei chinesische Unternehmen. Als wertvollste deutsche Marke gilt der Untersuchung zufolge der Softwarekonzern SAP, der mit 57,5 Milliarden Dollar Rang 16 belegt.

Auch die Deutsche Telekom, die Autobauer Mercedes-Benz und BMW sowie DHL, Siemens, Aldi und Adidas schafften es in die Top 100. Zum Erfolg von Amazon erklärt das Analyseinstitut Kantar, das der britischen Werbegruppe WPP gehört, "intelligente Aufkäufe, ein exzellenter Kundenservice und seine Fähigkeit, sich mit einem breiten Angebot von der Konkurrenz abzusetzen", hätten den Markenwert des US-Konzerns gesteigert. Es gebe zudem keine Anzeichen für eine Verlangsamung des Wachstums.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website