Sandbox-Feature Neue Windows-10-Funktion verweigert den Start
Das Mai-Update für Windows 10 liefert für einige Nutzer eine praktische Funktion: die Sandbox. Doch auf manchen Rechnern startet das Feature nicht. Microsoft verspricht Besserung.
Mit dem Mai-Update für Windows 10 lieferte Microsoft eine besondere Neuerung für Nutzer: die Sandbox-Funktion. Dabei handelt es sich um eine – vom restlichen System – abgeschottete Umgebung. Hier können Nutzer potenziell gefährliche Programme ausprobieren, wie Dateien aus unsicheren Quellen, ohne das restliche System zu gefährden. Mehr dazu lesen Sie hier.
Die Funktion ist für User der Pro- und Enterprise-Versionen von Windows 10 erhältlich. Allerdings klagen derzeit viele Windows-Nutzer, dass die Sandbox nicht funktioniert. Wer das Programm starten will, erhält den Fehlercode 0x80070002. Das berichtet "heise online".
Microsoft verspricht Update
Microsoft hat auf seiner Website den Fehler bereits gelistet. Laut dem Konzern soll das Problem auftreten, wenn Nutzer die Sprache des Systems während des Updates auf Windows 10 1903 (Mai-Update) ändern. Laut "heise online" trete der Fehler aber auch auf einem Testsystem auf, bei dem die Sprache nicht geändert wurde.
- Großes Mai-Update: Windows 10 bekommt einen neuen Look
- Mai-Update für Windows 10: So kriegen Sie die neue Version sofort
- Windows-10-Nachfolger? Microsoft skizziert ein neues Betriebssystem
Microsoft schreibt auf seiner Website, dass der Konzern derzeit an einer Lösung des Problems arbeite. Ein Update soll Ende Juni veröffentlicht werden.