WhatsApp Business WhatsApp stellt neue Funktionen für Unternehmen vor
WhatsApp Business gibt es seit einem Jahr, die App wird heute von mehr als fünf Millionen Unternehmen genutzt. Jetzt gibt es neue Web- und Desktop-Funktionen.
WhatsApp hat angekündigt, dass es seine Business-Funktionen weiter ausbauen wird. Zu den neuen Features gehören unter anderem Schnellantworten, Labels und Chatlisten-Filter. Das hat WhatsApp am Donnerstag Mittag in einem Blogpost bekannt gegeben.
Über die WhatsApp Business App können Unternehmen und Organisationen direkten Kundenservice anbieten. In Deutschland nutzt laut WhatsApp zum Beispiel "Die Kaffee Privatrösterei", ein Café mit eigener Rösterei in Düsseldorf, die Funktion "Abwesenheitsnachrichten", um mit Kunden in Kontakt zu bleiben.
App und Nutzung sind kostenfrei
Laut WhatsApp ist der Download der Business App sowie die Nutzung der aktuell verfügbaren Funktionen kostenfrei. Das aktuell verfügbare Set an Funktionen wird auch in Zukunft kostenfrei bleiben.
- WhatsApp und Co: Die erfolgreichsten Apps des Jahres
- Emojis: Das sind die neuen bei WhatsApp
Einige beliebte Funktionen von WhatsApp Business können jetzt auch in der Web-Version der App genutzt werden:
- Schnellantworten: Das sind Nachrichten, die häufig gestellte Fragen beantworten. Nutzer können das Zeichen „/“ auf der Tastatur eingeben, um eine Schnellantwort auszuwählen und zu senden.
- Labels: Damit können Nutzer ihre Kontakte oder Chats mit Labels organisieren, damit sie sie leicht wiederfinden.
- Chatlisten-Filter: Damit lassen sich Chats mit Filtern sortieren, zum Beispiel in ungelesenen Nachrichten, Gruppen oder Broadcast-Listen.
"Die Verwendung dieser Funktionen auf einem Computer hilft Unternehmen, Zeit zu sparen und Kunden schnell zu antworten", erklärt WhatsApp. "WhatsApp Business" soll in Zukunft weiter ausgebaut werden und weitere Funktionen bekommen.
- Eigene Recherche
- Blogeintrag von WhatsApp