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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Apple und Android Das sind die erfolgreichsten Apps des Jahres
Messenger, Social Media und Shopping haben 2018 die meisten Smartphone-Nutzer interessiert. Das geht aus der Rangfolge der erfolgreichsten Apps hervor. Zwischen Apple und Android gibt es einige Unterschiede.
Laut dem Statistik-Portal "statista.de" ist WhatsApp die beliebteste App des vergangenen Jahres. Mit 14,5 Millionen Downloads führt der Messenger mit Abstand die Charts des Jahres für Android-Apps an. Auf Platz zwei liegt mit knapp 10 Mio. Downloads ebenfalls ein Messenger, der wie WhatsApp auch zu Facebook gehört. Platz drei geht an das Soziale Netzwerk Snapchat mit 7,8 Mio. Downloads in Deutschland.
Platz vier geht an die Shopping-App "Wish", über die hauptsächlich Waren aus Fernost vertrieben werden. Auf Platz fünf folgt Instagram, ein soziales Netzwerk, dass ebenfalls zu Facebook gehört. Und auf dem fünften Platz folgt mit eBay Kleinanzeigen ebenfalls eine Shopping.-App. Erst auf Platz sechs folgt mit "Wort Guru" das erste Spiel, gefolgt von der Amazon-App (Shopping) und der Social-Media-App Pinterest. Die Musik-Streaming-App Spotify folgt auf Platz zehn. Alle Apps sind auf Android-Smartphones kostenlos.
Bei den Apple-Apps sieht die Rangfolge 2018 etwas anders aus: Auch hier liegt WhatsApp mit großem Abstand auf Platz eins. Die Zahl der Downloads ist nur etwa halb so groß, wie bei Android. Auf Platz zwei liegt die Video- und Streaming-App YouTube von Google. Diese ist auf Android-Geräten vorinstalliert. Mit Instagram und Snapchat folgen zwei Soziale Netzwerke auf Platz drei und vier. Google Maps auf Platz fünf ist wie YouTube bei Android-Geräten ab Werk installiert. Es folgt mit Facebook eine weitere Social-Media-App, die auf vielen Android-Smartphones vorinstalliert ist. "Wort Guru" auf Platz acht ist auch bei Apple-Nutzern das beliebteste Spiel. Und die Musik-Streaming-App Spotify auf Platz neun wird gefolgt von der Video-App Netflix auf Platz zehn.
Kein Netflix-Abo über iTunes-Rechnung mehr möglich
Der Streamingdienst hat Anfang Januar die Möglichkeit zum Bezahlen per iTunes gestrichen. Apple-Nutzer können nun nicht mehr direkt aus der App ein Abo abschließen, sondern müssen dies im Browser auf der Website des Unternehmens erledigen. Zu den Gründen macht das Unternehmen keine Angaben, Experten gehen davon aus, dass Netflix die hohen Provisionen von Apple nicht länger bezahlen will.
- Eigene Recherche