t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Nutzer klagen über neue Probleme nach Windows-10-Update


Administrator-Konto deaktiviert
Nutzer klagen über neue Probleme nach Windows-10-Update

Von t-online, avr

03.01.2019Lesedauer: 2 Min.
Ein Rechner mit der Aufschrift "Windows 10": Das Oktober-2018-Update macht einigen Nutzern Probleme.Vergrößern des Bildes
Ein Rechner mit der Aufschrift "Windows 10": Das Oktober-2018-Update macht einigen Nutzern Probleme. (Quelle: Robert Günther/dpa-tmn)
News folgen

Nach vielen Fehlschlägen hat Microsoft im Dezember das Windows-10-Oktober-Update für alle Nutzer freigegeben. Doch jetzt klagen einige User über neue Probleme.

Windows-Nutzer müssen nach der Installation des Windows-10-Oktober-Updates mit neuen Problemen rechnen: Unter Umständen kann das Administrator-Konto deaktiviert werden. Auch kommt es vor, dass Windows Metadaten bestimmter Audio-Dateien unvollständig wiedergibt. Das berichtet die "PC Welt".

Das erste Problem tritt auf, wenn Nutzer neben dem Standard-Administrator-Account von Microsoft ein weiteres Administrator-Konto betreiben. In diesem Fall deaktiviert Windows möglicherweise den Standard-Administrator-Account. Wie Microsoft Japan berichtet, soll demnächst ein Patch veröffentlicht werden, der das Problem löst. Das schreibt "PC Welt".

Zudem klagen Nutzer, dass seit dem Update Metadaten bei FLAC-Dateien unvollständig wiedergegeben werden. Bei Metadaten handelt es sich um Informationen wie Titel oder Autor eines Songs. Die Infos werden beispielsweise übernommen, wenn CDs digitalisiert werden.

FLAC steht für "Free Lossless Audio Codec". Im Vergleich zu anderen Formaten wie MP3, komprimiert FLAC Audiodaten weitgehend verlustfrei. Microsoft ist sich des Problems mit fehlerhaften Metadaten bewusst. Laut "PC Welt" soll der Fehler in der kommenden Windows-Version behoben sein. Ob es auch in der derzeitigen Version behoben wird, ist nicht bekannt.

Viele Probleme mit Windows-Update

Ursprünglich erschien das Oktober-Update für Windows 10 am zweiten Oktober 2018. Doch die neue Version führte auf vielen Rechnern zu Problemen: Daten von Nutzern wurden zum Teil gelöscht. Microsoft zog die Aktualisierung darum zurück und veröffentlichte sie am 13. November ein weiteres Mal.

Allerdings macht die neue Version erneut Schwierigkeiten: beispielsweise auf Rechnern mit Apples iCloud oder mit bestimmten Treibern von Intel-Chips. Darum beschränkte Microsoft die Verteilung bis Dezember auf wenige Nutzer.

Verwendete Quellen
  • PC Welt: "Zwei neue Bugs in Windows 10 Oktober 2018 Update"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom