Google nennt Fristen für Support-Aus Diese Smartphones erhalten bald keine Updates mehr

Google kündigt auf einer Support-Seite das baldige Ende der Unterstützung für zahlreiche Smartphones der Reihen Pixel und Nexus an. Es wird dann weder neue Android-Versionen geben, noch Sicherheits-Updates oder telefonischen Support.
Die Modelle Pixel und Pixel XL trifft das Aus bereits im Herbst 2018. Ab Oktober werden keine Android-Updates mehr bereitgestellt, Sicherheits-Updates gibt es dagegen noch ein Jahr länger.
Support-Aus für weitere Geräte
Die Tablets und Smartphones der Nexus-Reihen 4, 5, 7 und 10 erhalten bereits keine Service-Leistungen mehr vom Hersteller. Das trifft auch ab September und Oktober diesen Jahres die Modelle der Reihe Nexus 6 und 9. Für das Nexus 6P von Huawei und das Nexus 5X von LG soll der Android-Support zum Oktober auslaufen.
Wenn der Support aufhört, endet auch der Live-Support per App. Wir raten Ihnen, Ihre Smartphones bis zum Support-Ende zu aktualisieren und danach weiterhin alle Sicherheits-Updates einzuspielen.
Google hält sich an ein Support-Versprechen und liefert für zwei Jahre aktuelle Android-Versionen und beendet nach drei Jahren die Lieferung von Sicherheits-Updates. Wünschenswert wäre allerdings ein deutlich längerer Support, um auch die Smartphones länger geschützt nutzen zu können und damit weniger Elektroschrott zu produzieren.