t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Arbeitsspeicher erweitern und PC-Leistung erhöhen


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Hardware
Arbeitsspeicher erweitern und PC-Leistung erhöhen

em (CF)

Aktualisiert am 06.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Durch Arbeitsspeichererweiterung den PC schneller machenVergrößern des Bildes
Durch Arbeitsspeichererweiterung den PC schneller machen (Quelle: imago)

Wenn die Leistung Ihres Computers mit der Zeit nicht mehr ausreicht, dann ist es nicht immer notwendig, direkt ein teures neues Gerät anzuschaffen. In manchen Fällen reicht es aus, wenn Sie den Arbeitsspeicher erweitern. Mit dieser Vorgehensweise erhalten Sie mehr Leistung für wenig Geld und verlängern damit die Zeitspanne, bis endgültig der Kauf eines neuen Computers ansteht.

Arbeitsspeicher erweitern: Warum es wichtig ist

Wenn Sie den Arbeitsspeicher aufrüsten, helfen Sie Ihrem Computer, größere Mengen an Daten für kurze Zeit abzuspeichern. Die „PC-Welt“ spricht hier von einem „Flaschenhals“, der einen Computer bei zu wenig Rechenleistung beziehungsweise Arbeitsspeicher unnötig ausbremst. Die Folge ist, dass die Festplatte aushelfen muss, und diese bietet eine deutlich langsamere Rechenleistung als der Arbeitsspeicher. (Computer aufrüsten: Vermeiden Sie folgenschwere Fehler)

So erhöhen Sie die Leistung von PC und Notebook

Wenn Sie Ihren Arbeitsspeicher erweitern möchten, fragen Sie im Fachhandel nach dem sogenannten RAM. Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich der Begriff „Random Access Memory“, und die einzelnen Riegel werden in jedem handelsüblichen Computer gleich mitgeliefert. In manchen Fällen reicht der Arbeitsspeicher jedoch nicht aus, und so sollten Sie für Windows 7 in der 64-Bit-Version 2 GB RAM besitzen, während für die 32-Bit-Version oder eine ältere Windows-Version auch 1 GB RAM ausreicht.

Notebookinfo.de weist zudem darauf hin, dass nicht jeder Arbeitsspeicher in jeden Computer passt. Rein mechanisch mögen sich die Riegel problemlos einsetzen lassen, doch wird ein falscher RAM-Speicher schlichtweg nicht angesteuert und liefert dementsprechend keine Leistung. (PC online zusammenstellen: Tipps)

digital.t-online.de: ReadyBoost unter Windows 7 oder Windows Vista nutzen

Tipps zum Aufrüsten des Computers

Aus diesem Grund finden Sie besser zunächst heraus, um welchen Typ es sich handelt, bevor sie Ihren Arbeitsspeicher erweitern. Bei einem Notebook arbeiten Sie fast immer mit S0-DIMM-Modulen und seltener mit SD-RAM oder DDR1. Anders verhält es sich bei einem Desktop-PC, wo in den meisten Fällen die sogenannten DDR2- oder DDR3-Speichermodule eingesetzt werden. Das Einsetzen in Ihren Computer erfolgt meist auf der Rückseite des Geräts. „Evendi“ rät außerdem, dass Sie vorher im BIOS nachsehen, mit welcher Taktfrequenz Sie arbeiten können. Sind Sie hier richtig vorbereitet, so können Sie die Leistung Ihres Computers auf einfache Weise erhöhen. (Arbeitsspeicher beim MacBook erweitern)

digital.t-online.de: Mehr Arbeitsspeicher als Windows erlaubt

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website