Betrugsmasche geht um Paypal: Diese E-Mail sollten Sie sofort löschen

Eine gefährliche Betrugsmasche zielt derzeit auf Paypal-Nutzer ab. Kriminelle versenden täuschend echte E-Mails, die sofortige Reaktion erzwingen sollen.
Paypal gehört zu den beliebtesten Zahlungsdienstleistern in Deutschland. Viele Menschen nutzen den Dienst, wenn sie im Internet shoppen oder Freunden das Geld fürs gemeinsame Abendessen rüberschicken.
Doch gerade wegen der Beliebtheit und hohen Nutzerzahl, wird Paypal auch immer wieder von Kriminellen instrumentalisiert, die es auf das Geld oder private Informationen von Nutzern der Plattform abgesehen haben.
Aktuell warnt die Verbraucherzentrale auch wieder vor einer solchen Betrugsmasche. Dem Bericht zufolge geht derzeit eine E-Mail um, in der Nutzer darauf hingewiesen werden, dass "von einem anderen Gerät aus eine neue Anmeldung erfolgte".
Das klingt zunächst gar nicht mal so unplausibel – viele Onlinedienste verschicken E-Mails, wenn man sich von einem anderen Gerät oder unbekannten Standort in sein Konto eingeloggt hat. Dies dient der Sicherheit, schließlich könnte es sich dabei um eine unbefugte Person handeln.
Das weist auf eine betrügerische E-Mail hin
In der betrügerischen E-Mail werden Nutzer dazu aufgefordert, sich in ihr Konto einzuloggen und alle anderen gespeicherten Geräte zu entfernen. Und das scheint dringend zu sein, denn der Betreff der Nachricht lautet: "PayPal: Erledigen Sie dies bitte sofort." Um alles wieder in Ordnung zu bringen, soll man lediglich auf einen beigefügten Link klicken. Doch wer das tut, tappt in die Falle.
Laut Verbraucherzentrale weisen diverse Merkmale in der E-Mail darauf hin, dass es sich um Phishing handeln könnte – unter anderem die fehlende Anrede, unseriöse Absendeadresse, Verlinkung innerhalb der Mail und fehlende Informationen zum Anmeldevorgang.
- Lesen Sie auch: Was ist Phishing und wie erkenne ich die gefährlichen E-Mails?
Die Verbraucherzentrale empfiehlt, die E-Mail zu ignorieren und in den Spam-Ordner zu schieben oder zu löschen. Sollten Sie sie unsicher sein, ob die Forderung echt ist, schauen Sie in ihrer Paypal-App oder auf der Webseite nach oder rufen Sie den Kundenservice an.
- verbraucherzentrale.de: "Phishingradar: Aktuelle Warnungen"