Neues Produkt im Herbst Bericht: Apple will iPhone 17 Air auf den Markt bringen
Im kommenden Herbst stellt Apple voraussichtlich seine neuen iPhones vor. Laut eines Berichts soll es dann sogar ein komplett neues Modell geben.
Das laufende Jahr könnte für iPhone-Fans ein spannendes werden: Wie im vergangenen Jahr gemeldet, soll das Unternehmen im Frühjahr ein neues iPhone SE auf den Markt bringen – ohne den markanten Fingerabdrucksensor. Wie jetzt bekannt wurde, soll in diesem Jahr auch ein komplett neues Modell der iPhone-Reihe erscheinen: das iPhone 17 Air.
Das berichtet der bekannte "Bloomberg"-Reporter und Apple-Kenner Mark Gurman. Demnach soll das iPhone Air das bislang dünnste Smartphone des Herstellers werden. Der Konzern hofft, dass er mit dem Modell mehr Verkäufe erreicht als mit den bisherigen kleineren iPhone-Modellen. Die letzte Mini-Version eines Apple-Smartphones war das iPhone 13, das vor vier Jahren vorgestellt und veröffentlicht wurde.
Das iPhone 17 Air soll dünner sein als bisherige Modelle. Laut Informationen eines anderen Apple-Analysten soll das Gerät weniger als sechs Millimeter dick sein. Zum Vergleich: Bislang war das iPhone 6 mit 6,9 Millimetern das dünnste Apple-Smartphone.
A19-Chip und 6,6 Zoll großes Display
Käufer des Geräts müssen keine Abstriche bei der Technik machen. Innen soll der neue A19-Chip des Unternehmens eingebaut sein. Außerdem soll das iPhone 17 Air ein 6,6 Zoll großes Display mit einer heute üblichen Bildwiederholrate von 120 Hertz haben. Das Gerät soll zudem über 8 GByte Arbeitsspeicher verfügen.
Das iPhone Air dient laut Gurman als Testfeld für zukünftige Technologien wie etwa faltbare Geräte. Bei anderen Herstellern wie Samsung gibt es diese bereits – Apple hielt sich bislang zurück. Um die Geräte faltbar zu machen, müssten diese relativ dünne Gehäuse und Displays besitzen. Das iPhone 17 Air wäre ein Schritt in diese Richtung.
Neben dem iPhone Air sollen in diesem Jahr auch neue iPads und eben auch das iPhone SE 4 erscheinen. Laut Gurman könnte Apple diese beiden Geräte noch im Januar vorstellen – parallel zum Erscheinen des neuen Betriebssystems iOS 18.3. Wahrscheinlicher sei aber ein Termin im April, wenn turnusgemäß iOS 18.4 präsentiert wird.
- bloomberg.com: "Apple’s 2025 Plan: iPhone Overhaul, Smart Home Push and AI Catch-Up"