Surface Studio 2+ vor dem Aus Bericht: Microsoft stellt Windows-PC ein
Das Surface Studio 2+ ist Microsofts All-in-One-PC für professionelle Anwender. Jetzt soll das Unternehmen seinen teuren Rechner eingestellt haben.
Microsoft hat die Produktion seines Windows-Rechners Surface Studio 2+ gestoppt. Das berichtet das Magazin "Windows Central". Demnach seien die Lagerbestände in den letzten Wochen stark zurückgegangen und der Konzern habe kein Interesse daran, diese wieder aufzufüllen. Microsoft habe entsprechende Berichte bestätigt, heißt es.
"Kunden können das Surface Studio 2+ weiterhin bei Einzelhändlern und Partnern mit Lagerbestand kaufen", wird ein Microsoft-Sprecher zitiert. "In Gegenden, in denen der Lagerbestand erschöpft ist, wird Surface Studio 2+ nicht mehr für Neukäufe verfügbar sein."
Ob es einen Nachfolger des rund 5.500 Euro teuren Geräts geben wird, ist nicht bekannt. "Windows Central" will aus nicht näher genannten Quellen erfahren haben, dass Microsoft nicht an einer Fortsetzung der PC-Reihe interessiert ist.
Microsoft könnte die Surface-Studio-Reihe nur pausieren
Wie das IT-Magazin "Golem" berichtet, hat Microsoft seine Surface-Studio-Reihe mit dem Modell 2+ bereits nach Jahren wiederbelebt. Es sei demnach nicht auszuschließen, dass der Konzern die Reihe nicht einstelle, sondern nur pausieren wolle.
Das Surface Studio 2+ ist ein sogenannter All-in-One-PC, bei dem der Rechner und das Display in einem Gerät stecken. Der PC verfügt über einen 28 Zoll großen Touchscreen, der mithilfe eines Scharniers auf der Rückseite nach unten geklappt werden kann, sodass der Bildschirm als Zeichenbrett verwendet werden kann. Damit richtet sich der Computer vor allem an kreative Nutzer.
Microsoft verkauft unter der Marke Surface zahlreiche Geräte, die von dem Konzern entwickelt und hergestellt werden. Zur Surface-Reihe gehören Notebooks, Tablets und 2-in-1-Geräte, die Laptop und Tablet in sich vereinen.
- windowscentral.com: "The Surface Studio is dead? — Microsoft ends production on $4,500 Surface Studio 2+ as stock dwindles" (englisch)
- golem.de: "Microsoft stellt offenbar Surface Studio ein"