Mehr Bass und verbesserte Stimmwiedergabe Sonos stellt neue Heimkino-Lautsprecher vor
Arc Ultra und Sub 4: Der beliebte Lautsprecherhersteller Sonos bringt neue Produkte auf den Markt. Die haben allerdings ihren Preis.
Im Sommer hatte Sonos seinen ersten Over-Ear-Kopfhörer veröffentlicht, der vor allem den AirPods Max von Apple Konkurrenz machen soll. Den Test dazu finden Sie hier. Jetzt bringt der US-amerikanische Hersteller seine nächsten Geräte auf den Markt.
Über die Soundbar Sonos Arc Ultra dürften sich Heimkino-Fans freuen. Laut dem Hersteller bietet der Lautsprecher doppelt so viel Bass wie das Vorgängermodell Sonos Arc.
Dafür verantwortlich sind laut Sonos 14 Treiber, darunter ein sogenannter Sound-Motion-Tieftöner und zahlreiche Hochtönern mit Wellenleitern an beiden Enden, die ein räumliches 9.1.4-Audioerlebnis bieten sollen. Das steht laut Sonos für neun Audiokanäle, einen Tiefton-Kanal und vier 3-D-Effekt-Kanäle.
Sonos will zudem die Stimmwiedergabe bei Filmdialogen verbessert haben. Mit einer erweiterten Sprachverbesserungsfunktion können Besitzer der Soundbar in der Sonos-App die Dialogklarheit an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Über die Bluetooth-Schnittstelle können Nutzer eigene Musik über die Soundbar abspielen.
Sonos bringt eine neue Bassbox auf den Markt
Mit dem Sub 4 hat Sonos zudem seinen Subwoofer überarbeitet. Der soll unter anderem Brummgeräusche durch die nach innen gerichteten 4-Tieftöner reduzieren.
Der Sub 4 verfügt im Vergleich zum Vorgängermodell über mehr Rechenleistung und einen internen Speicher. Auch neue WLAN-Radios hat Sonos laut eigenen Angaben hinzugefügt.
Nutzer können den Sub 4 sowohl mit der Soundbar Arc Ultra als auch mit einem weiteren Sub 4 koppeln. "Kombinieren Sie zwei Subwoofer für maximalen Bass, der jede Szene und jedes Lied auflädt", schreibt Sonos. Auch mit Vorgängermodellen soll der Subwoofer kompatibel sein.