260 Meter Rotordurchmesser Größtes Windrad der Welt geht in Betrieb
Die Dimensionen sind kaum vorstellbar: Die neue Windkraftanlage MySE 16-260 hat einen Rotordurchmesser von 260 Metern. Jetzt geht der Riese in Betrieb.
Es ist die größte Windkraftanlage der Welt, sie soll bis zu 16 Megawatt an Strom liefern. Vor wenigen Tagen wurde die Anlage vor der chinesischen Küste in Betrieb genommen.
Auf seiner Website nennt der Hersteller Chinese Three Gorges Corporation die schier unglaublichen Dimensionen des Windrads: Ein einzelner Rotor wiege 54 Tonnen und sei 123 Meter lang. Damit können die Rotoren Wind über eine Fläche von 50.000 Quadratmetern nutzen – das entspricht etwa der Fläche von sieben Fußballfeldern.
Eine einzige Umdrehung des Windrads soll 34,2 kWh Strom erzeugen – im Jahr rechne man mit 66 Millionen kWh produzierten Stroms. In Deutschland würde das etwa den Jahresverbrauch von rund 20.000 durchschnittlichen Haushalten decken.
Rekordhalter dürfte schon bald von einer noch größeren Anlage abgelöst werden
Die Nabe des Windrads ist 152 Meter hoch, die Spannweite der Rotoren beträgt 260 Meter – entsprechend ragt es rund 280 Meter in die Höhe. An Wind dürfte es dem neuen Rekordhalter nicht mangeln: Es steht vor der chinesischen Künste in der Taiwanstraße, einer Meerenge zwischen dem chinesischen Festland und Taiwan, wo Windstärke sieben der Beaufort-Skala (50 bis 60 km/h) zur Regel gehören soll. Sogar Wind bis zu einer Geschwindigkeit von knapp 80 km/h soll das Windrad aushalten, verspricht der Hersteller.
Lange dürfte MySE 16-260 aber nicht die größte und stärkste Anlage bleiben. Im März hatte das US-Unternehmen GE angekündigt mit dem 18 MW Haliade-X eine Offshore-Anlage zu bauen, die sogar 18 MW liefern soll. Und auch ein weiteres chinesisches Unternehmen hatte in diesem Jahr bereits einen ähnlich starken Prototypen vorgestellt. Die Grenzen des sinnvoll Machbaren sind offenbar noch nicht erreicht.
- www.ctg.com.cn
- sciencealert.com The Largest And Most Powerful Wind Turbine Ever Built Is Now Operational