Mit Amazon Fire TV BMW macht das Auto zum Kino
Der Autohersteller BMW will seine zukünftigen Luxusklasse-Modelle mit einem kinoreifen Entertainmentsystem ausstatten. Hierfür wird ein 31-Zoll-Bildschirm integriert und mit Amazon Fire TV vielfältige Unterhaltung geboten.
BMW lässt auf der diesjährigen CES die Korken knallen: kinoreifes Entertainment soll zukünftig die Luxusklasse-Autos des Herstellers komplettieren.
Um das zu erreichen, baut BMW einen 31-Zoll-Bildschirm mit bis zu 8K-Auflösung in die Automodelle ein.
Der Clou: Das Display findet Platz im Dachhimmel des Wagens und fährt bei Bedarf im Kinomodus aus.
My Theatre Mode
Mit dem sogenannten Theatre Screen will der Autobauer vor allem die ansonsten üblichen Fahrer- und Beifahrersitz-Bildschirme vermeiden, die in die Rückseiten der zwei vorderen Sitze eingebaut sind. Deshalb hat man sich für eine temporäre Lösung entschieden, bei dem der große Bildschirm nur dann ausfährt, wenn er auch tatsächlich gebraucht und genutzt wird.
Durch Aktivierung des "My Theatre Mode" fährt der Bildschirm mit Hilfe zweier seitlicher Schienen und einer Drehbewegung in seine Betrachtungsposition vor die hinten sitzenden Fahrgäste. Gleichzeitig schließt sich der Sonnenschutz auf den seitlichen Fenstern und der Heckscheibe und die Beleuchtung im Auto wird heruntergedimmt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Begleitet wird das Spektakel von musikalischer Untermalung des preisgekrönten deutschen Komponisten Hans Zimmer. Zimmer ist für epische Kinosoundtracks berühmt (unter anderem Fluch der Karibik, Der König der Löwen oder Pearl Harbor) und komponiert ebenfalls die elektronischen Fahrzeugsounds für den bayrischen Automobilhersteller.
Die Position des Bildschirms lässt sich von den Zuschauern im Nachhinein auch nach anpassen. Tasten hat der Bildschirm jeweils am linken und rechten Rand, sodass sie von beiden Sitzen aus problemlos erreicht werden können.
Technische Details
Der 31-Zoll große Bildschirm bietet eine Auflösung von bis zu 8K. Ob es sich um ein OLED, LED oder LCD-Display handelt, hat BMW aber bisher nicht bekanntgegeben.
Da das eigene BMW-Betriebssystem der Autos keine Apps für Streamingdienste wie Netflix oder Disney+ im Angebot hat, greift der Hersteller auf Amazons Fire TV zurück, die bereits in den Wägen integriert ist.
Durch den Einsatz von 5G verbindet sich das Auto dann entsprechend mit dem Internet, um die gewünschten Inhalte abrufen zu können.